Yoshis Woolly World

Yoshi im Wollknäuel-Wunderland

Vorschau Beat Küttel

Eine Mischung aus “Kirby´s Epic Yarn” und “Yoshi´s Island”? Das ist die erste Reaktion, wenn das geübte Gamer-Auge einen kurzen Blick auf die E3-Demo von “Yoshi´s Woolly World” wirft. Und tatsächlich, auch beim zweiten Hinsehen und Probezocken sind zahlreiche Elemente aus beiden Spielen klar und deutlich zu erkennen. Wir haben uns in Los Angeles durch die drei anspielbaren Level gekämpft, mit einem Nintendo-Booth-Babe auch eine Runde im Koop-Modus gedreht und verraten euch nun, weshalb sich Hüpfspiel-Freunde auf diesen Titel freuen dürfen.

Die Reaktionen nach den ersten Szenen von “Yoshi’s Woolly World” während der Nintendo-Direct-Übertragung waren eher verhalten. Zwischen all den grossen, pompös inszenierten Blockbustern wirkte das knuffige Hüpfspiel für viele wie ein weiterer süsser, aber nicht ernstzunehmender Casual-Titel. Doch abgesehen von absoluten Jump ‘n’ Run-Hassern musste jeder, der sich etwas Zeit für das Spiel nahm, zugeben: Nintendo hat’s einfach drauf. In Sachen Wohlfühl-Atmosphäre, Leveldesign und Gameplay macht dem japanischen Videospiel-Giganten im Hüpfspiel-Genre niemand etwas vor. Doch werfen wir am besten einen genaueren Blick auf die drei Demo-Level und die bereits bekannten Fakten zum neuen Yoshi-Spiel.

Screenshot

Tolle Wolle

Klar, die zahlreichen Zocker, die offenbar unter einer Farballergie leiden, werden “Yoshi’s Woolly World” vorschnell einzig aufgrund der kunterbunten Grafik verdammen, obwohl es dazu absolut keinen Grund gibt. Denn einerseits sind Grafik und Gameplay natürlich zwei verschiedene Paar Schuhe, andererseits schafft es Nintendo aber einmal mehr, mit der liebevollen Optik eine herrlich unbeschwerte Atmosphäre zu erschaffen. Zwar sind Elemente aus den beiden in der Einleitung erwähnten Spiele in Yoshis neues Abenteuer eingeflossen, doch man merkt, dass sich Nintendo richtig Mühe gegeben hat, den Look absolut HD-tauglich zu machen. Denn auch wenn es in Yoshis Welt natürlich keine zusammenstürzende Gebäude oder realistisch animierte Gesichtszüge gibt, so möchte man dennoch am liebsten in die liebevoll gestaltete Szenerie hineinspringen. Alle Levelelemente, inklusive Yoshi selber, sehen aus, als wären sie aus Wolle oder Stoff gemacht, egal ob es sich dabei um Plattformen, Bäume im Hintergrund oder eine der weltberühmten grünen Röhren handelt. Dank der HD-Optik sieht man dabei sogar einzelne Fasern von Wollknäueln abstehen, was zwar nur eine kleine Spielerei ist, aber die Grafik eben gleich schon vom Wii-SD-Niveau eine “Kirby’s Epic Yarn” abhebt.

Screenshot

Kommentare

Yoshis Woolly World Artikel