Gunnar MLG Phantom im Alltagstest

High-Tech für die Augen

Test Ulrich Wimmeroth getestet auf

Magnesium-Aluminium-Panzerung, hochfeste Stahlbügel-Konstruktion, i-AMP Technologie: Nein, die Rede ist nicht vom Bau erdbebensicherer Hochhäuser oder ultramodernem Kriegsgerät. Die beeindruckenden Begriffe beschreiben die verwendete Technik in Gamer-Brillen und sollen für den ultimativen Tragekomfort und den optimalen Durchblick für Dauerzocker sorgen. Alles nur Buzzwords, mit denen euch das Geld aus der Tasche gezogen werden soll oder eine gute Investition in eure Sehfähigkeit? Wir haben uns das Modell MLG Phantom der Optik-Profis von Gunnar genauer angeschaut.

Screenshot

Wir haben euch ja schon einiges an Gamer-Hardware vorgestellt. Edle Headsets, für die Ewigkeit gebaute Tastaturen oder auch den ungewöhnlichen Fragchuck Controller. Aber eine Brille, pardon Eye-Wear, extra für Zocker? Daran haben wir bislang auch noch nicht gedacht. Bis wir auf das üppige Sortiment des amerikanischen Herstellers Gunnar Optiks gestossen sind. Das Angebot: Brillen, die speziell für den Einsatz an Computern konzipiert wurden und dabei nicht wie eine gesetzlich verordnete Arbeitsschutzmassnahme aussehen, sondern im modisch, eleganten Design daherkommen.

Dauerstress für die Augen

Ob sich eine Investition von etwa 90 SFr. für das meist verkaufte Modell MLG Phantom lohnt, wollten wir dann direkt an den eigenen Augen ausprobieren. Immerhin verspricht der Hersteller, dass der Einsatz der Brille gereizte, müde und tränende Augen verhindert. Ein Problem, das wir auch zur Genüge kennen, denn nicht selten verbringen wir acht bis zehn Stunden am Tag mit dem Blick auf Monitore, Smartphones und Tablets. Aber so ähnlich wird euer Tag wohl auch ablaufen. Und nicht nur die Augen sind betroffen, Migräne und Nackenschmerzen stellen sich bei der Dauerstrapazierung der Sehnerven ein. Na gut, man könnte natürlich auch regelmässig Pausen machen und mit Entspannungsübungen dem Stress des digitalen Alltags entgegenwirken. Aber wer will schon eine Pause, wenn man sich so auf eine Gaming-Dauersession mit Kumpels gefreut hat. Oder für die Meisterschaften in „League of Legends“ übt.

Kommentare

Gaming Eyewear MLG Phanton -Snow Onyx- (Gunnar) Artikel