Battleborn - Vorschau

Die reinste Badass-Ballerei

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Fünf gegen Fünf - Actionreicher Multiplayer

Screenshot

Gut, der PVE-Modus kann schon mal als gelungen angesehen werden. Aber wie schaut's mit dem PVP aus? Ein wichtiger Bestandteil vom "Battleborn"-Gesamtwerk und ein Anwärter auf E-Sport-Weihen. Zwei Teams mit je fünf Helden prügeln und ballern um den Sieg. Das haben wir in dem Incursion genannten Mehrspieler-Modus einmal ausgiebig ausprobiert.

Die Vorgaben: Jede Seite verfügt über eine Basis, in der sich ein schwer bewaffneter Kampfroboter befindet. Jede Seite verfügt über eine schier endlose Armee an Helfern, die schnurstracks auf die gegnerische Basis zulaufen und den Roboter schrotten wollen. Wer das zuerst schafft, gewinnt. Und mittendrin die Helden, die sich und die gegnerischen Minions mit allem beharken, was die Ausrüstung her gibt. Dazu könnt ihr einfach drauf loslaufen und alles platt machen, was euch in den Weg stellt. Oder ihr baut Verteidigungstürme an zentralen Punkten der Laufwege und entwickelt eine Strategie, die feindlichen Helden im Zaum zu halten. Beispielsweise könnt ihr auch Söldner für eure Seite gewinnen, wenn ihr diese vorher besiegt.

Hm. Verteidigungstürme, Laufwege = Lanes, alles MOBA-typische Spielbestandteile, die Gearbox hier clever montiert hat. Und das nicht in einer isometrischen Ansicht, wie sie bei den Klassikern "DotA 2" oder "League of Legends" verwendet wird, sonder die First-Person-Sicht - und das macht die Sache enorm reizvoll. Und schnell. Verdammt schnell.

Eine Besonderheit noch: Verliert euer Held sein virtuelles Leben, werdet ihr nach einer gewissen Zeit in eure Basis zurück teleportiert. Die Respawn-Zeit beträgt zu Beginn nur ein paar Sekunden, wird aber mit jedem Bildschirmtod länger. Damit will Gearbox erreichen, dass ihr euch nicht kamikazemässig ins Getümmel stürzt, sondern zusammen mit eurem Team agiert. Die beste Voraussetzung für einen Erfolg.

Fazit

Screenshot

Schwarzer Humor, schräge Charaktere und eine Grafik zwischen "Borderlands"-Cell-Shading-Optik, Manga und Pixar-Filmen. Optisch macht der turbulente Shooter eine Menge her. Uns hat die schnelle Taktik-Ballerei ausserordentlich gut gefallen.

Gerade die gelungene Mischung aus Ego-Shooter und MOBA-Spielelementen bringt frischen Wind in das mittlerweile schwer überlaufene Battle-Arena-Genre. Wie es sich mit der Langzeitmotivation verhält, werden wir ab dem 3. Mail im Dauertest herausfinden. Wenn ihr euch für "Battleborn" interessiert: Vom 8. 4 bis 18. 4 könnt ihr euch in der offenen Beta austoben. PlayStation-4-Besitzer haben übrigens das Recht zuerst zu Ballern. Alle Infos dazu findet ihr auf dem entsprechenden Blogpost.

Kommentare

Battleborn Artikel