Grim Fandango Remastered

Der Tod steht dir gut!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Der Tod steht dir gut

Screenshot
Beschreibung2

Die Remastered-Version hat die Grafik insgesamt verbessert, auch wenn nicht jeden Aspekt davon. So werden die Charaktermodelle nun viel detailreicher wiedergegeben, während die Hintergründe teils immer noch etwas unscharf oder karg wirken. Übrigens können wir via Tastendruck auch die Charaktermodelle so anzeigen lassen, wie sie im originalen Spiel aus dem Jahr 1998 ausgesehen haben – so ein kleines Extra für die grossen Nostalgiker unter euch. „Grim Fandango Remastered“ hat einen ganz eigenen Kunststil, der das Spiel von der Masse hervorhebt und gut aussehen lässt, obwohl vieles bloss eckig und simpel dargestellt wird. Das Spiel hat eine comic-mässige Abstraktheit an sich, die ihm ganz viel Style verleiht.

Etwas enttäuschend ist die Tatsache, dass das Spiel nicht wirklich fürs 16:9 Format ausgerichtet wurde. Es läuft im 4:3 Format, daher füllt das Bild nicht den ganzen Bildschirm und rechts und links davon befinden sich zwei schwarze kleine Balken. Wir können in den Optionen das Bild auf 16:9 strecken, doch dadurch wird es wortwörtlich gestreckt und die Darstellungen verlieren ihre korrekten Proportionen.

Screenshot
Beschreibung2

Die Synchro ist wie bereits erwähnt super und auch die Geräusche kommen sehr authentisch daher. Wenn wir an den Clown mit den Luftballons und das ständige Quietschen denken, werden wir immer noch aggressiv. Für diejenigen, die es interessiert, kann man im Spiel auch die Kommentare der Entwickler abrufen, falls ihr mehr über die Entstehung und Entwicklung des Spiels erfahren wollt.

Fazit

„Grim Fandango Remastered“ ist ein Klassiker, den jeder Fans von Videospielen mal gespielt haben sollte. Die Story bietet spannende Wendungen, komplexe Thematiken und reichlich Witz, während das Gameplay einfach gehalten ist. Die Rätsel sind mit etwas Grips gut lösbar und werden euch immer wieder etwas herausfordern. Manny und seine Begleiter bilden eines der sympathischsten Casts der Videospielgeschichte – ihr solltet sie nicht verpassen! Einzig die fehlende Anpassung an das 16:9-Format ist etwas enttäuschend, doch dafür macht diese Remastered-Version grosse Fortschritte bei der Steuerung. Chicas y chicos, es ist Zeit, einen Abstecher ins Land der Toten zu machen!

Kommentare

Grim Fandango HD Artikel