Styx: Master of Shadows

Ein Goblin, besser als Assassinen und Diebe

Test Giuseppe Spinella getestet auf

Die wenigsten unter euch werden wohl Styx kennen. Als einer der einstigen Hauptcharaktere des Rollenspiels "Of Orcs and Men" wurde dem kleinen giftgrünen Goblin noch kein grosser Ruhm zuteil. Doch im Schatten der Videospielwelt hat sich langsam etwas zusammengebraut, und nun taucht "Styx: Master of Shadows" für PS4 überraschend auf und entpuppt sich als erstklassiges Stealth-Spiel alter Schule. Lasst die Finger von Hipster-Assassinen oder modischen Dieben, der kleine Goblin zeigt euch, wie man richtig Stealth macht!

Ein grössenwahnsinniger Goblin

Screenshot
Beschreibung2

Wir befinden uns in der Welt von "Of Orcs and Men", viele Jahre bevor die eigentliche Handlung des erwähnten Rollenspiels beginnt. Styx ist allein unterwegs, und unser Giftzwerg hat sich ein grosses Ziel vor Augen gesetzt: Er möchte das Herz des Weltenbaums stehlen. Die Produkte des Weltenbaums sind unglaublich wertvoll, und sowohl Elfen wie auch Menschen haben damit ein Business angefangen. Styx selbst ist ziemlich süchtig nach dem Harz des Weltenbaumes, das stark auf die Sinne wirkt und dem Goblin auch magische Fähigkeiten verleiht. Wenn er sogar das Herz des Baumes hätte, was für Möglichkeiten würden sich ihm wohl dann noch erschliessen?

Screenshot
Beschreibung2

Die Story des Spiels ist simpel gehalten und dennoch sehr interessant. Vor allem der Hauptcharakter kann bei uns stark punkten. Klein, fies, lustig und unglaublich zynisch – das ist Styx. Immer wieder lässt Styx ein paar Sprüche über seine Situation los, die uns oft schmunzeln lassen. Vorkenntnisse von "Of Orcs and Men" braucht man für dieses Spiel übrigens überhaupt nicht, da die Story gänzlich selbstständig und selbsterklärend ist.

Kommentare

Styx: Master of Shadows Artikel