Pullblox World

Puzzle-Spass reloaded

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo Wii U

Unendlich viele Levels dank der Pullblox World Expo

Doch wem das noch nicht genug ist, der kann sich entweder am Leveleditor austoben, oder sich (nachdem man die ersten 20 Story-Level hinter sich gebracht hat) auf die von anderen Usern erstellten Kreationen in der “Pullblox World Expo”, dem Online-Hub für User-Level in “Pullblox World”, stürzen. Kunstwerke, die euch gefallen können in grosser Zahl auch für späteres nochmaliges Spielen abgespeichert werden und sind natürlich mit Miiverse verknüpft. So könnt ihr anderen Spielern Feedback geben oder Rückmeldungen auf eure eigenen Levels erhalten. Sortieren könnt ihr die Unmenge an User-Kreationen entweder nach den besten Bewertungen oder nach neu hochgeladenen Levels. Dadurch ergibt sich zwar immer ein schöner Nachschub an hochwertigen und noch nicht ausprobierten Inhalten, ein etwas vielfältigeres Filterungssystem oder auch eine “Spotlight”-Sektion für von Nintendo handverlesene, hochwertige User-Level wäre schön gewesen. Aber auch so findet man viele hervorragend gestaltete Kreationen. Natürlich gibt es auch relativ sinnfreie (da viel zu einfache) Uploads, oder solche, bei denen der vom Uploader angegebene Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmt. Aber eben, da hier der Community freien Lauf gelassen wird, herrscht zwar Wildwuchs, dafür gibt es auch immer was Neues zu entdecken.

Screenshot

Das Erstellen eigener Puzzles geht dabei leicht von der Hand, was natürlich auch daran liegt, dass der Aufbau eines “Pullblox”-Puzzles eben sehr strukturiert und im Grunde genommen simpel ist. Um dann allerdings einen Level zu erstellen, bei dem die Lösung für andere Spieler nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist, ist dann natürlich eine ganz andere Herausforderung, aber darin liegt ja eigentlich der Reiz der Sache.

Screenshot

Kommentare

Pullblox World Artikel