Epic Arena

Ein Team sie zu knechten

Artikel Sharlet

Manege, äh Arena frei!

Im Strategiespiel „Epic Arena“ kommt es nicht nur  auf den geschickten Einsatz eurer Truppen an, sondern auch auf eure Reaktion im Kampf. Um einen besseren Überblick in den Arenen zu behalten, könnt ihr eure Perspektive ganz nach Wunsch ändern und somit mit der Kamera durch die Arena schwenken, zoomen oder die Ansicht drehen.

Zu Beginn jeder Runde erhaltet ihr sechs zufällige Karten mit Boni, Fähigkeiten und natürlich Kämpfern. Ihr habt nun fünf Aktionspunkte frei, die ihr klug einsetzen solltet, ehe euer Gegner an der Reihe ist. Immer wenn ihr einen Charakter bewegt, ihn kämpfen lasst oder eine Karte einsetzt, wird ein Punkt verbraucht. Schliesst der Gegner seine Runde ab bzw. beginnt euer Zug, werden eure Karten bis zu einem Maximum von Sechs wieder aufgefüllt und ihr habt wieder fünf Aktionspunkte, um eurem Feind einzuheizen.

Screenshot

Wenn ihr es geschafft habt eine Einheit des Gegners zu besiegen, müsst ihr sie zerstampfen, um die Wiederbelebung durch den feindlichen Heiler zu verhindern. Dementsprechend könnt ihr natürlich auch verwundete Helden heilen oder wiederbeleben, wenn sie im Kampf gefallen oder geschwächt sind.

Auf den Schlachtfeldern von „Epic Arena“ findet ihr noch zusätzliche Bodenmarkierungen. Je nachdem, auf welcher Markierung eure Einheiten stehen, könnt ihr mehr Schaden verursachen bzw. vermindern oder Einheiten durch die Arena teleportieren.  Ihr solltet diese Felder also vor dem Feind erreichen, um euch ihre Boni zu Nutze zu machen.

Noch einige Tipps zum Kampfverlauf

Neben besagten Feldern mit Bonusfähigkeiten gibt es in Arenen auch noch Artefakte. Wenn ihr es schafft diese zu zerstören, ist das Spiel beendet und euer Gegner ist besiegt. Eure eigenen Artefakte könnt ihr dagegen mit den entsprechenden Stärkungsfeldern deutlich verbessern und vor Schaden schützen. Das solltet ihr auch, denn nicht nur ihr werdet versuchen, die Artefakte (oder eben das gegnerische Team) auszulöschen, sondern auch umgekehrt.

Egal welche Charaktere ihr einsetzt, nehmt euch vor Gegnern mit Teleportationskräften oder der Flugfähigkeit in Acht! Im Gegensatz zu normalen Fusstruppen können sie sich in der Arena noch freier bewegen und sind daher im Vorteil.

Generell empfehlen wir euch, die Charakterbeschreibungen ganz genau zu lesen und in Einzelspieler-Herausforderungen erstmal ein wenig zu testen. Dort könnt ihr die Einsatzmöglichkeiten jedes Helden ausprobieren und so schneller in aufregenden Situationen mit realen Gegnern reagieren.

Screenshot

Damit seid ihr dann auch bestens für den neuen Blitz-Modus gewappnet, der am 31. Juli 2014 in „Epic Arena“ eingefügt wird. Dort kämpft ihr auch gegen Feinde – habt aber weniger Zeit und Runden, um entweder das feindliche Artefakt oder die gegnerischen Truppen zu zerstören.

Sollte euer Zug mal völlig fehlgeplant gewesen sein, könnt ihr alle Schritte solange rückgängig machen, wie ihr die aktuelle Runde nicht beendet habt.

Kommentare

Epic Arena Artikel