Silent Hills

Es lauert in den Stillen Hügeln

Artikel Michael

Die Aliens sind da!

Aufgrund von Kojimas Hang zu Neckereien und Versteckspielen glauben viele Fans, in „P.T.“ verberge sich aber noch mehr, als nur der Teaser zu „Silent Hills“: nämlich Hinweise auf die Handlung und das Szenario der Survival-Horror-Reinkarnation - und das trotz des Hinweises am Ende der Demo, dass „P.T.“ keine direkte Verbindung zum „Haupttitel“ habe. Und tatsächlich finden sich Merkwürdigkeiten und Andeutungen, die zumindest spekulieren lassen. So glauben einige fest, dass man schon in „P.T.“ eben jenen Charakter spiele, den Norman Reedus in „Silent Hills“ verkörpere; „P.T.“ also nicht nur ein Teaser, sondern einen Prolog zum Survival-Horror-Neustart darstelle, ähnlich wie „Ground Zeroes“ zu „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“. Festgemacht wird dies am kurz nach dem Erwachen ins Bild schwenkenden Arm und dem Spiegelbild im Bad, das die gleiche Lederjacke zeigt, die Reedus' Charakter trägt. Entsprechend heisst es, dass wohl die getötete Lisa oder deren ungeborenes Kind den Spieler in „Silent Hills“ in die Nebelstadt verbannt – und dort für seine Taten büssen lasse. Tritt der Spieler zum Start von „Silent Hills“ vielleicht einfach durch die Tür des Appartements hinaus auf die Strasse? Durchaus plausibel.

Screenshot

Eine weitere These geht davon aus, dass der Held von „Silent Hills“ durch den Mord an seiner Familie schlicht wahnsinnig geworden sei. Das „mutierende Appartement“ sei eine Metapher dafür und die Stadt, in der er dann landet: das sei der Wahnsinn, der in seinem Kopf bahn bricht.  Weit schräger hingegen ist, was ein Youtuber namens DreamcastGuy vermutet. Er mutmasst, Kojima und del Toro hecken etwas ganz und gar Irrsinniges aus: „Silent Hills“ spiele in unserer Realität, in der eben auch jenes Spiel „Silent Hills“ existiert. Doch sei dieses das Resultat einer fiesen Wesenheit, die von Kojima und del Toro Besitz ergriffen habe, um Angst zu verbreiten, vor der es sich ernähre. Bizarr, ziemlich meta und zu abgehoben? Klar. Aber auch nicht unrealistischer als, was direkt im Spiel angedeutet wird. Denn tatsächlich legt eine in „P.T.“ gespielte schwedische Radiomeldung nahe, dass Aliens hinter dem Geschehen im „Silent Hill“-Neustart stecken. Von einer Radioshow von vor 75 Jahren ist die Rede, die kein Schauspiel, sondern Wahrheit gewesen wäre. Dass SIE hier auf der Erde sind, wird angeführt und dass man niemanden trauen könne. Eine klarer Verweis auf Orson Welles Radioschauspiel „Der Krieg der Welten“, aber auch ein möglicher Plot für „Silent Hills“? Nein, eher eine von Kojimas Seitenhieben und ein Verweis auf die witzigen UFO-Alternativ-Enden der bisherigen „Silent Hill“-Games.

Screenshot

Wird die Sekte The Order auch in Kojimas „Silent Hills“ auftauchen, oder wirft er sämtlichen Storyballast über Bord? Vollkommen unklar. Jedoch: in den kurzen Ladepausen in „P.T.“ drehen sich drei kleine Kreise im rechten unteren Bildrand – das Symbol der The Order. Nur Zufall oder mehr?

Kommentare

Silent Hills Artikel