Silent Hills

Es lauert in den Stillen Hügeln

Artikel Michael

Aber egal ob nun verschiedene Dimensionen oder vernetzte Silent Hills, ziemlich sicher scheint, dass uns Kojima in eine neue Interpretation des Höllenortes verbannen wird: eine moderne Interpretation. Schon im Teaser-Trailer zeigt sich, dass das neue Silent Hill anders ausschaut als der uns so bekannte Gruselort.  Wo das neue Silent Hill liegen wird, darauf sei angeblich die in „P.T.“ auftauchende Zahl 204863 ein Hinweis. Mehrfach versuchen Spieler sie als Kojimas Geburtstag, den 24.08.1963, zu deuten, als Zeitpunkt oder Hinweis zu dekodieren, der angeblich mit der Badewanne im Appartement zu tun habe. Mehrheitlich erfolglos und ohne Resultat. Eine der sinnigsten Schlussfolgerungen daher:  204863 ist die Genom-Nummer eines Baumes, der Populus Trichocarpa – PT -, besser bekannt als  Black Cottonwood.  Dieser ist vor allem im Nordwesten der Vereinigten Staaten verbreitet und auch auf der offiziellen Website von „P.T.“ zu sehen. Zufall oder wirklich ein Hinweis auf die Kulisse des neuen Survival-Horror-Games? Tatsächlich erinnert die Architektur der Stadt am Ende von „P.T.“ viele Fans an Orte rund um Washington, San Diego und Los Angeles, in deren Umgebung Black Cottonwood gedeiht.

Screenshot

Wurde aus Insane das neue Silent Hill?

Wie alldem auch aber sei: natürlich ist's auch möglich, dass alles in „P.T.“ nur ein Trick Kojimas ist. Er seine Spieler nicht nur mit der Ankündigung von „P.T.“, sondern auch mit „P.T.“ selbst an der Nase herumführt und sich ob all der Theorien ins Fäustchen lacht. Denn vielfach liefen und laufen diese in ungeahnte Sackgassen. Deutet der Satz „Ich kehre wieder und bringe neues Spielzeug mit!“ auf eine Exklusivität für Sonys VR-Brille Morpheus hin? Ziemlich weit hergeholt! Ist der „P.T.“-Geist Lisa vielleicht Lisa Garland aus den bisherigen „Silent Hill“-Teilen? Die Namensgleichheit ist wohl eher Zufall. Denn man darf nicht vergessen: Der „Playable Teaser“ begann als Experiment, ob sich mit der Fox-Engine von „Metal Gear Solid 5“ ein Horror-Game realisieren liesse, und die Entwicklung von „Silent Hills“ hat noch nicht gänzlich Fahrt aufgenommen. Nicht alles, was nach einem Hinweis ausschaut, muss also auch einer sein. Und wie Kojima selbst äusserte, liege der frühst mögliche Veröffentlichungstermin erst im Jahr 2016. Er habe noch nicht mal entschieden, ob das Game primär in Third- oder First-Person-Perspektive laufe.

Screenshot

Auch welche Rolle der „Pans Labyrinth“-Regisseur Guillermo del Toro nun genau bei „Silent Hills“ einnehmen wird, ist noch unklar. Jedoch, so dürfte sich mancher erinnern, sollte er einst mit Pleite-Publisher THQ eine Survival-Horror-Trilogie namens „Insane“ entwickeln, deren Rechte er dann übernahm. Del Toro wollte ein Studio dafür gefunden haben, das diese mit ihm fertigstellt. Doch dann wurde es still. War oder sind dieses Studio Konami und Kojima Productions? Möglich, sind Kojima und del Toro doch gut befreundet und schätzen gegenseitig ihre Arbeit. Ist aus „Insane“ eventuell „Silent Hills“ geworden? Wieso nicht? Aber auch wenn nicht. So einige von del Toros Ideen für seine Grusel-Trilogie werden sich wohl in Konamis Horror-Wiederauferstehung wiederfinden – oder sind gar schon in „P.T.“ zutage getreten. Wer weiss. Sicher ist jedoch: „P.T.“ ist wohl mit das surrealste und gruseligste, was uns seit Jahren an Spiel geboten wurde. Es ist ein Werk, das den stillen und psychologischen Horror zelebriert und sich in die Seele gräbt. Und wenn Kojima und del Toro fortführen, was der spielbare Teaser begann, dann könnte Kojimas Drohung wahr werden: nämlich ein Horror-Game zu entwickeln, bei dem sich die Spieler wahrlich „in die Hosen scheissen.“

Kommentare

Silent Hills Artikel