HEX - Shards of Fate

How to Play HEX

Artikel larissa.baiter@games.ch

Erste Schritte

Screenshot
Beschreibung2

Sobald man sein Deck ausgewählt hat, empfiehlt es sich, sich einfach mal in den Kampf zu stürzen. Die wichtigsten Regeln dazu lernt man schnell.

Das Kampf-System / Die Duelle

1. Phase:Anfangsphase

In der Anfangsphase zieht man eine Karte.

2. Phase:Hauptphase

In der Hauptphase spielt man eine Ressourcenkarte. Diese Ressource braucht man um Truppen, Zauber oder Artefakte ausspielen zu können und regenerieren sich automatisch nach jeder Runde. Abhängig von den nun bereitstehenden Ressourcen kann man nun beliebig viele Truppen, Zauber oder Artefakte ausspielen. Die dafür benötigten Kosten findet man oben links auf der Karte. Für weitere Informationen zum Kartenaufbau findet ihr auf der offizellen HEX-Homepage.

3. Phase:Kampfphase

Gerade ausgespielte Karten können nicht sofort angreifen, es sei denn die Karte gibt was anderes vor. Beim zweiten Zug kann man jedoch beliebig viele Truppen zum Angriff auswählen. Um Anzugreifen werden die ausgewählten Karten dann getappt und können im erst im nächsten Zug zum Blocken oder zum erneuten Angriff verwendet werden. Der zu verteidigende Spieler wählt daraufhin aus, ob und was er blocken möchte. Dabei kann er beliebig viele Truppen blocken oder durchlassen. Der ausgeteilte Schaden wird dabei direkt vom Verteidigungswert der blockenden Truppen respektive am Lebenspunktestand des Helden abgezogen. Mehrere Truppen können auch gemeinsam eine Karte blocken. Dabei darf jedoch der angreifende Spieler die Reihenfolge der Schadensverteilung festlegen.

4. Phase:Zweite Hauptphase

In der zweiten Hauptphase kann man – falls noch Ressourcen zur Verfügung stehen – weitere Karten aufs Feld beschwören. Um so zum Beispiel die eigenen Truppen zu heilen oder noch einen zusätzlichen Blocker für den kommenden Gegnerzug zu besitzen.

5. Phase:Endphase

Hier wird der Zug beendet und der Gegner fängt mit seinem Zug an. Ausnahmen bilden Konterzauber, welche in jeder Phase (auch die des Gegners) gewirkt werden könne, um zum Beispiel unerwünschte Karten wieder zurück auf die Hand zu befördern. Es sind die einzigen Karten, die ausserhalb der vorgegebenen Phasen und ausserhalb des eigenen Zuges gespielt werden können. Voraussetzung ist natürlich, dass die nötigen Ressourcen zur Verfügung stehen und nicht schon aufgebraucht wurden.

Kommentare

HEX - Shards of Fate Artikel