HEX - Shards of Fate

HEX - das neue digitale TCG

Vorschau larissa.baiter@games.ch

Der Sieg ist mein!

Wer zuerst die zwanzig Lebenspunkte des Gegners vernichtet hat, gewinnt das Spiel. Wenn der Gegner eine Karte ziehen müsste, sein Nachziehstapel aber leer ist, gewinnt man ebenso. Auch wenn sein Timer leer ist. Denn bei den Kämpfen gegen menschliche Spieler läuft eine Zeituhr von einer halben Stunde mit, sodass verhindert wird, dass man minutenlang auf die Reaktion des Gegners warten muss. Das führt zwar am Anfang zu ein wenig Zeitdruck, weil man sich die Karten gerne in Ruhe anschauen und durchlesen möchte, aber eigentlich ist eine halbe Stunde genügend Zeit für eine Runde. Und nachdem man sich etwas eingespielt hat, kennt man viele der Karten schon, sodass man sie nicht noch für eine gefühlte halbe Ewigkeit betrachten möchte.

Screenshot

Man darf gespannt bleiben, wie das Entwicklerteam von „HEX“ den PvE-Bereich schlussendlich gestaltet, der in der Closed-Beta noch nicht vorhanden ist und über den man auch so noch relativ wenig erfahren durfte. Einzige Information bisher ist, dass es Bosse geben soll, die man gemeinsam mit seinen Freunden besiegen kann. Und zum Schluss noch das Beste: „HEX“ soll (bis auf die Kosten für die Boosterpacks, die man über kurz oder lang kauften sollte) komplett kostenlos bleiben!

Und wenn wir schon von den Kosten sprechen: Ein Booster kostet etwa 2 Euro, nach Adam Riese wären das über den Daumen 2.50 CHF. Vergleichsweise günstig für ein TCG, andererseits hat man die Karten dann auch nur als digitales Abbild. Es bleibt zu hoffen, dass, sobald der PvE-Inhalt freigeschalten wird, es noch weitere Möglichkeiten geben wird, sich Karten zu erspielen oder sie anderweitig zu erhalten.

Screenshot

Angedacht ist übrigens ein Auktionshaus. Dort lassen sich nicht benötigte Karten oder andere Items an den Höchstbietenden verkaufen.

„HEX“ befindet sich schon seit 3 Jahren in Entwicklung und ist seit diesem Jahr in der Closed Beta. Was man zu sehen bekommt sind coole Kartendesigns, eine ansprechende Welt und eine schöne Spieloberfläche. Sammelkartenspiel-Fans dürfen sich auf den Titel wirklich freuen. Denn was uns an der gamescom gezeigt wurde, macht richtig Bock auf mehr!

 

Kommentare

HEX - Shards of Fate Artikel