Feature: iOS Game Top 10 - Best of Sommer 2014

Sommerrückblick 2014: Diese zehn iOS-Games dürft ihr nicht verpassen

Artikel Beat Küttel

Der Sommer 2014. Er hätte so schön sein können. Stattdessen bescherte er uns nach einer Hitzeperiode im Juni öfters einmal graues, trübes und sogar nasskaltes Wetter. Doch wir sind hier schliesslich nicht beim Wetterbericht sondern auf GAMES.CH, und deshalb wollen wir unser Augenmerk auch lieber auf all die tollen iOS-Games richten, dank denen wir die verregneten Tage schadlos überstanden haben.

Denn eines ist klar, die Spielebranche an sich mag in den Sommermonaten jeweils eine Flaute erleben, da die Publisher die Spiele lieber für die lukrative Zeit Im Herbst und zum Weihnachtsgeschäft aufsparen. iOS-Entwickler hingegen scheint dies nicht gross zu kratzen, und so hatten wir für dieses Sommer-Special die Qual der Wahl, für euch die zehn besten Titel für euer iPhone oder iPad herauszupicken, die in den letzten Monaten erschienen sind.
Falls wir einen Titel vergessen haben, der eurer Meinung nach unbedingt auf die Liste gehört, lasst es uns in den Comments wissen.

Platz 10: Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen

Screenshot
Kategorie: Old School
App-Store-Link: https://itunes.apple.com/ch/app/dragon-quest-iv-chapters-chosen/id847381935?mt=8&uo=4&at=1l3v7xG

Anfangen wollen wir mit dem Ableger einer Rollenspiel-Serie, welche Kenner mit der Zunge schnalzen lässt. Genauer gesagt handelt es sich bei “Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen” ursprünglich um ein NES-Spiel, welches aber im Laufe der Jahre Umsetzungen auf verschiedenen Plattformen erhielt. Das alleine zeugt eigentlich schon davon, dass es sich bei “Dragon Quest IV” um einen Klassiker handeln muss. Und tatsächlich, das Spiel, welches 1990 in Japan das Licht der Welt erblickte vermag auch bei seinem iOS-Release im Sommer 2014 noch zu fesseln. Natürlich kommt das Spiel gegenüber dem Original mit deutlich aufgehübschter Grafik daher, und auch zusätzlicher Content aus früheren Umsetzungen ist hier mit an Bord. Zwar unterstützt das Spiel (noch) keine iOS-Controller, aber die Steuerung geht dennoch flott von der Hand, und ganz allgemein spielt sich dieser Meilenstein aus dem Hause Enix (heute Square Enix) ganz einfach noch immer sehr motivierend. Wer also etwas für japanische Old-School-Rollenspiele übrig hat und sich nicht scheut, den zugegebenermassen happigen Preis von 15 Franken zu berappen, der wird mit unzähligen Stunden grossartiger Unterhaltung belohnt.

Kommentare

Feature: iOS Game Top 10 - Best of Sommer 2014 Artikel