Maus M.M.O. Tournament Edition (Mad Catz)

Weltpremiere: Die erste Wahl für Total War: Attila?

Vorschau Benjamin Kratsch

Die härtesten Schlachten der „Total War“-Saga treffen mit „Attila: Total War“ auf die vielseitigste Maus aus dem Hause Mad Catz. Das Ingenieurteam aus San Diego trifft damit gegen die ebenfalls kalifornischen Kollegen von Razer und deren Naga an, setzt allerdings auf ein anderes Design. 12 Tasten, die recht weit voneinander entfernt sind und jeweils stark aus dem Maiskörper ragen. Wir haben die ersten Schlachten mit römischen Legionären gegen Hunnen und Angelsachsen geschlagen und sagen euch, ob die Mad Catz MMO TE ein guter Mauspartner wird.

Kalter Stahl schneidet in warmes Fleisch. Rüstungen prallen aufeinander, Pfeile surren, Männer schreien, Menschen sterben. Und im Hintergrund erhebt sich im gerade erst brandheiss enthüllten „Atilla: Total War“ eine Stimme: „Der alte Wolf liegt blutend am Boden, von Schakalen verwundet, umkreist von Aasgeiern. Zu Tode gerissen von tausenden von kleinen, wilden Mäulern. Zu Boden gezwungen von der eigenen Arroganz. Das ist der Todeskampf Roms.“ Und während Attilas Hunnen das römische Imperium überströmen, brandschatzen, Zivilisten foltern und Legionen auslöschen, übernehmen wir mit der neuen Mad Catz MMO TE das Kommando. Eine Maus, speziell designt für MOBAS und Strategiespiele. Mit satten 12 Extratasten an den Seiten, die allerdings nicht wie bei der Konkurrenz flach und direkt nebeneinander angeordnet sind. Sondern versetzt, erhöht und vertieft und mit einem hohen Abstand, so das ihr nicht zufällig eure Bogenschützen an die Front zieht, obwohl selbige eigentlich von der Kavallerie durchbrochen werden soll.

 „Ich reite mit einer Million Krieger. Ich bringe euch den Untergang. Ich bin die Plage Gottes! Ich werde eure Welt in Flammen sehen.“, so droht der Hunne im drohenden Brüllton. Tatsächlich seid ihr in „Atilla: Total War“ meist in der Defensive. Ihr müsst entscheiden, welche Provinzen es wert sind Legionen zu opfern und welche ihr lieber an den Feind zurücklasst. Ihr könnt Rom nicht wirklich retten, nur seinen Tod hinauszögern und den Vormarsch auf die Hauptstadt verlangsamen. Auf der Eurogamer Expo ist es unsere Aufgabe das mittelalterliche London vor marodierenden Stämmen zu bewahren. Zur Verfügung stehen uns dabei vier Kohorten an Legionären von jeweils 160 Soldaten, zwei Kohorten an Schützen sowie leichte Infanterie und Reiterei. Dem Feind stehen sehr viel mehr Truppen zur Verfügung, mal schauen inwiefern uns die zwölf Tasten dabei helfen können. Combat-Ready - kriegsbereit vom Design her ist die Mad Catz M.M.O. TE schon mal: der Körper ist recht bullig und erinnert an die römische Truppenformation Schildkröte. Das Gewicht wurde auf 100 Gramm verringert, dafür gibt es weniger Metallkörper-Elemente als in der RAT-Serie.

Kommentare

Maus M.M.O. Tournament Edition (Mad Catz) Artikel