Top 5: Das iPhone als mobile Gamekonsole

Das iPhone: Die beste mobile Spielekonsole?

Artikel Beat Küttel

Alle Jahre wieder… erscheinen neue iPhones. Und jedes Jahr gibt es mehr Power, neue Features und bessere Screens zu bestaunen. Zwar schläft diesbezüglich auch die Konkurrenz nicht, doch Apple hat es diesen Herbst mal wieder geschafft, die Schlagzeilen und Verkaufszahlen auf seine Seite zu ziehen. Wir wollen deshalb mal einen Blick auf die neuen iPhones als mobile Spieleplattform werfen, und euch 5 Gründe nennen, weshalb iOS-Geräte ideale Zock-Begleiter für unterwegs sind und Nintendos 3DS und Sonys PlayStation Vita in machen Belangen gar das Fürchten lehren.

Grund 5: Controller-Support UND Touch-Steuerung

Screenshot
Beschreibung2

Zugegeben, sowohl 3DS als auch die Vita verfügen natürlich ebenfalls über beides, physische Tasten und Touch-Screen-Funktionalität. Doch einerseits wirken Touch-gesteuerte Spiele auf den Handheld-Konsolen oft ziemlich aufgesetzt, während auf iPhone und Co. über die Jahre diesbezüglich riesige Fortschritte erzielt wurden. Selbst Racing-Games oder Hüpfspiele, die pixelgenaue Sprünge erfordern gibt es inzwischen zuhauf in guter Qualität und mit Touchsteuerung. Andererseits wurde mit iOS 7 endlich offiziell Controller-Suport für iOS-Geräte eingeführt. Dadurch ergeben sich bei vielen Spielen je nach Geschmack zwei verschiedene (und oft ziemlich gleichwertige) Steuerungsmöglichkeiten. Neben neueren Krachern wie etwa “Asphalt 8” und Umsetzungen von zeitgemässen PC- und Konsolen-Releases wie zum Beispiel dem supercoolen “Bastion” erhalten auch viele Retro-Games nun Controller-Support. Der Nostalgie-Faktor beim Spielen der Umsetzung eines SNES-”Final Fantasy”-Klassikers oder bei “Secret of Mana” ist mit richtigen Buttons einfach gleich um einiges höher. Kurz und gut: Es gibt für jedes Genre die richtige Steuerung.

Link-Tipp:
Unser Test zum PowerShell-Controller von Logitech

Kommentare

Feature: Das iPhone als mobile Spielekonsole (Top 5 Gründe) Artikel