SpellForce III: Reforced - Test / Review

Der Kampf gegen finstere Mächte

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

So viel verpasstes Potenzial

Screenshot
SpellForce III

Diese technischen Mängel sind furchtbar schade, denn im Kern ist "SpellForce III: Reforced" ein hervorragendes Spiel mit unglaublich viel Inhalt sowohl für Solo- als auch Multiplayer. Selbst optisch hält sich der Titel sehr gut, obwohl er schon fünf Jahre auf dem Buckel hat. Die grossen Karten sind sehr detailreich gestaltet, und insbesondere die verschiedenen Rassen und ihre Gebäude müssen gelobt werden, da sie auch ganz ohne Erzählung eine Geschichte über die jeweilige Fraktion erzählen. Die Steuerung mit Controller ist ebenfalls gut umgesetzt, wenngleich etwas ungewohnt, da sie sich stark von anderen Strategiespielen auf Konsole unterscheidet. Das Zielen mit Spezialfähigkeiten der Helden kann in grossen Kämpfen etwas hakelig werden, tut dem Spielspass aber keinen Abbruch.

Fazit

"SpellForce III: Reforced" ist ein hervorragendes Spiel, das gekonnt Action-RPG mit Echtzeitstrategie vermischt und dabei zwar an Tiefgang einbüsst, dafür aber ein Spiel-Erlebnis bietet, das es so sonst nicht gibt. Leider wurde unser Test so stark von Problemen geplagt, die stellenweise bis auf das PC-Spiel von 2017 zurückgehen, dass wir eine Empfehlung trotzdem nicht aussprechen können. Gerade wer sich das Game primär für den Mehrspielermodus holen will, muss zumindest auf Xbox sehr viel Geduld aufbringen, weil sich Xbox Live und die THQ-Server offenbar bekämpfen. Da unsere Wertung auf unserer eigenen Erfahrung basiert, fällt sie tief aus. Während einige der Fehler auf allen Systemen und Spielversionen auftreten, scheinen aber nicht alle Spieler ein so holpriges Erlebnis zu haben.

Screenshot
SpellForce III

Kommentare

Spellforce 3 Artikel