Borderlands: The Handsome Collection -Test

Bewährte Spiele in neuem Glanz

Test Christian Sieland getestet auf PlayStation 4

Die "Borderlands"-Saga gehört längst in die Regale der absoluten Must-Haves für jeden PC- und Konsolenspieler. Bislang konnten sich aber nur die Besitzer einer Playstation 3 oder einer Xbox 360 an der Konsole austoben. Wer das Spiel auf den Next-Gen-Konsolen ausprobieren wollte, hat nur gähnende Leere auf dem Bildschirm gesehen. Mit dem jetzigen Release-Titel "Borderlands: The Handsome Collection" veröffentlichen die Entwickler erstmalig eine vollwertige Spielversion von "Borderlands 2" mitsamt DLCs für die Playstation 4 und die Xbox One. Die Entwickler versprechen neue Grafikeffekte und weitaus bessere Texturen. Ob die Portierung geglückt ist oder ob sich der Weg zur neuen Konsole gespart werden kann, soll unser Test zeigen!

Macht an unserem Borderlands-Gewinnspiel mit!

Die Specials der Handsome-Collection

Bevor der das eigentliche Spiel unter die Lupe genommen wird, muss einmal erwähnt werden, worum es sich bei der Handsome-Collection von "Borderlands 2" überhaupt handelt. Viele Spieler werden diesen Titel sicherlich nicht auf dem Wunschzettel gehabt haben, da es sich streng genommen um keinen neuen Titel handelt.

Mit "Borderlands: The Handsome Collection" bekommt ihr die endgültigen Spielversionen von "Borderlands 2" und "Borderlands: The Pre-Sequel" in nur einem Titel. Wenn ihr also bisher noch keinen der beiden Titel gespielt oder gekauft habt, dann kann sich dieses Bundle durchaus lohnen. Spieler der alten Konsolenversionen werden mit der Handsome-Collection allerdings keine neuen Inhalte erhalten. Dennoch könnt ihr als Besitzer der alten Konsolenversionen durchaus vom Kauf profitieren. Das liegt an der geschickten Übernahme der Spielstände, welche die Entwickler eingebaut haben. Mit nur einem Klick könnt ihr eure Spielstände von der Xbox 360 oder der Playstation 3 auf die Xbox One oder die Playstation 4 übertragen. Auch der Spielstand der Playstation Vita lässt sich im Test mühelos auf die neue Konsole übertragen. Da es zwischen der Handsome-Collection und den alten Versionen keine Unterschiede gibt, könnt ihr genau an der Stelle mit der neuen Konsole weiterspielen, bei welcher ihr auf der alten Konsole aufgehört habt. Als Belohnung erhaltet ihr dann natürlich eine weitaus verbesserte Grafik, sowie alle DLCs, die bis zum 24. März 2015 erschienen sind. Die Entwickler schliessen also nicht aus, dass noch weitere DLCs und Pakete folgen könnten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt seid ihr mit dieser Version aber bestens bedient.

Screenshot
Beschreibung

Für wen lohnt sich die Handsome-Collection also letztlich? Ganz einfach – als Neuling im Bereich der "Borderlands"-Spiele ist der Titel eine kosteneffiziente Methode, um in den zweiten Teil mitsamt Pre-Sequel einzusteigen. Der Preis liegt weit unter dem Preis, der für beide Titel normal gezahlt werden müsste. Wer beide Spiele bereits für die alten Konsolen besitzt, erhält mit der Handsome-Collection lediglich eine aufpolierte Grafik, sowie die Möglichkeit, dass Spielstände importiert werden können. Zusätzlich bietet diese Spielversion die Möglichkeit an, dass der Titel mit vier Spielern gleichzeitig an einem Bildschirm gespielt werden kann. Wem diese drei Features zusagen, der wird mit der Handsome-Collection von "Borderlands" zufrieden sein.

Kommentare

Borderlands: The Handsome Collection Artikel