New Super Mario Bros.

Launchtermin noch vor Weihnachten

News Roger

Lange erwartet und heiss ersehnt, startet der Klassiker unter den Jump’n’Runs jetzt endlich auch auf Wii. Am 20. November, gerade rechtzeitig, um auf den weihnachtlichen Gabentischen zu landen, erscheint New Super Mario Bros. Wii in der Schweiz.

 Die Fans des berühmtesten Klempners der Welt dürfen sich auf ein umfangreiches, turbulentes Abenteuer freuen. Und das allerbeste: Bis zu vier Spieler können sich dabei gemeinsam ins Vergnügen stürzen. Denn der erste Mario Bros.- Titel für Nintendos bewegungsgesteuerte TV-Konsole ist zugleich das erste Spiel der legendären Serie, das über einen simultanen Mehrspieler-Modus verfügt.

Die Story des klassischen 2D-Jump’n’Runs folgt der Nintendo DS-Version von New Super Mario Bros.: Oberschurke Bowser hat wieder einmal Prinzessin Peach entführt. Ehrensache für Mario, seine Freundin zu befreien. Aber diesmal ist er dabei nicht auf sich allein gestellt! Bis zu vier Wii-Spieler gleichzeitig können Bowser hinterher jagen, indem sie als Mario, als sein Bruder Luigi oder als einer von zwei Toads agieren. Um zu trainieren, kann man den Spass natürlich auch weiterhin allein geniessen. Aber sobald Freunde oder Verwandte dahinterkommen, wird man nicht lange solo bleiben.

New Super Mario Bros. Wii bietet gleich mehrere Möglichkeiten, mit- oder gegeneinander zu spielen. Um Prinzessin Peach zu retten, ist zum Beispiel Kooperation angesagt. Wenn es dagegen ums beste Ranking geht, ist sich jeder selbst der Nächste. Mal hilft man also seinen Freunden aus der Patsche, mal bringt man sie in die Bredouille.

Gegenüber dem Nintendo DS-Titel weist New Super Mario Bros. Wii viele neue Features auf – und Drehs, wie sie nur die Wii ermöglicht. Denn Nintendos Spieleentwickler haben die Bewegungssteuerung der TV-Konsole perfekt ins Gameplay integriert. Um einen Geheimlevel zu erreichen, können die Spieler zum Beispiel eine schwankende Plattform steuern, indem sie die Wii Remote neigen. Oder sie können den Lichtstrahl einer Lampe so ausrichten, dass sie auch im Dunkeln ihren Weg finden.

Zu den neuen Features gehört unter anderem ein Propeller-Anzug. Schütteln die Spieler die Wii Remote richtig, erlaubt ihnen der Anzug zu fliegen oder zu schweben. Eine tolle Methode, um verborgene Winkel der weitläufigen Spielwelt zu erreichen. Sitzt ein Spieler in der Tinte, kann ein Freund ihn mit Hilfe des Propeller-Anzugs retten und mit ihm davonfliegen. Ein neuer Pinguin-Anzug erlaubt es seinem Besitzer, mit Eiskugeln nach seinen Gegnern zu werfen oder bäuchlings mit Karacho über glattpolierte Eisflächen zu rutschen. Ausserdem können die Spieler auf verschiedenen Yoshis reiten. Die gefrässigen kleinen Dinos tragen sie nicht nur schneller durch die verrückten Spielwelten. Mit Hilfe ihrer langen Zunge verschlucken sie auch noch ihre Gegner – oder Mitspieler.

Als erstes Nintendo-Spiel überhaupt enthält New Super Mario Bros. Wii eine dynamische Hilfsfunktion. Falls die Spieler auf einer Ebene hoffnungslos stecken bleiben, öffnet diese Funktion ihnen den Zugang zu einem speziellen Modus. Dort können sie sich anschauen, wie man den betreffenden Level zu Ende spielt. Geradezu genial: Während die Spieler die Demonstration am Bildschirm verfolgen, können sie jederzeit und an jeder beliebigen Stelle wieder selbst die Kontrolle übernehmen und in die Handlung einsteigen.

Bowser jedenfalls sollte sich in diesem Herbst warm anziehen.

Kommentare