DivX

DivX Pro 6.2 - schneller und besser

News NULL

Mit der nun erschienen DivX-Pro-Version 6.2 fanden einmal mehr Optimierungen für eine schnellere Kompression ihren Weg in den beliebten Videocodec. Dies ermöglicht in Verbindung mit neuen Kompressionsmodi laut DivX Networks letztlich auch eine bessere Videoqualität etwa bei Live- Aufzeichnungen.

Der verbesserte Code soll sich sowohl bei Single- als auch Dual-Core-Prozessoren bemerkbar machen. In höheren Qualitätseinstellungen hat DivX Networks auf einem Pentium D Extreme Edition auch schon Leistungssteigerungen um bis zu 35 Prozent erlebt - was umgerechnet etwa 11 Bilder/s mehr bedeutete. Da es nun eine MMX-Version des MPEG-Quantisierungs- Algorithmus gibt, soll es aber auch auf älteren CPUs bis zu 22 Prozent mehr Leistung geben.

Bei der fertigen Version 6.2 heisst, dass der Codec auf Dual-Core-Systemen - abhängig von Kompressions- Modi und Einstellungen - bis zu 350 Prozent schneller ist als DivX 6.0.

Wer alle neuen DivX-6.2-Vorteile nutzen will, muss für 20,- US-Dollar das DivX-Create-Paket mit DivX Pro 6.2, DivX Player und DivX Converter erwerben - oder von einer vorherigen Pro-Version kostenlos wechseln. Wer DivX 6.2 nur zur Wiedergabe benutzen will oder auf verbesserte Kompression verzichten kann, braucht nur das kostenlose Play-Paket. Der DivX Converter bleibt bei der Versionsnummer 6.1.

Bisher gibt es DivX 6.2 (Pro) nur für Windows, eine Linux- und eine Mac-Version wurden noch nicht angekündigt.

Links zur Meldung

Kommentare