The Secret World

Update-Check: Was hat sich in der Welt getan!?

Artikel Christian Sieland

"The Secret World" ist ein MMO aus dem Hause Funcom. Es erschien vor einigen Monaten und wollte den Spieler vor allem mit seinem neuen Setting in den Bann ziehen – Neuzeit, Vampire, Werwölfe und allerlei andere Wesen aus Schauergeschichten.

Hat zum Release noch einiger Content gefehlt, haben die Entwickler im Laufe der Zeit einige Update geliefert. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand, den letzten grossen Inhaltspatch "Grosser Ärger in Big Apple" und die kommenden Updates!

Grosser Ärger in Big Apple

Raids waren zum Release in "The Secret World" noch rar gesät. Mit dem bislang grössten Update implementierten die Entwickler einen Raid, der sich im Herzen von New York abspielt. In Zehnergruppen müssen sich die Spieler durch U-Bahn-Schächte, Strassen und dunkle Gassen kämpfen, um am Ende gegen den Endboss antreten zu können. Dieser tritt aber nicht in irgendeiner Strasse auf – ihr müsst dem Bösewicht auf dem Time Square das Handwerk legen.
Derzeit ist der Dungeon noch nicht verfügbar, soll laut den Entwicklern aber in den nächsten Tagen online gehen. Die Instanz soll eine grosse Herausforderung darstellen, jedoch soll sie nicht nur für Spieler gedacht sein, die die höchstmögliche Ausrüstung besitzen. Wer noch mit einem mittelmässigen Hemd herum läuft, kann sich auch nach New York wagen.

Screenshot

Waffen, Waffen, Waffen! Das ist das A und O in "The Secret World". Mit dem vierten Inhaltspatch haben die Entwickler auch eine neue Nebenwaffe ins Spiel gebracht – die Kettensäge. Mit ihr könnt ihr Gegner im Nahkampf entgegentreten. Besonders nützlich ist diese Waffe für Tanks, da sie die Bedrohung eures Charakters enorm steigern kann und ein Schild erzeugen kann. Für Fernkämpfer ist diese Waffe allerdings nicht – doch mal ganz ehrlich, wer will seine Kettensäge auch schon werfen!?

Screenshot

Für Fernkämpfer gibt es allerdings das Fadenkreuz. Mit dem „Grosser Ärger in Big Apple“-Patch können Spieler erstmalig ein Fadenkreuz zur Steuerungshilfe einfügen. Die Option bindet die Kamerabewegung an eure Maus und das Spielgefühl fühlt sich an, als wenn ihr einen Shooter spielen würdet.

Desweiteren hat sich einiges im PvP getan. Das PvP-Belohnungssystem wurde vollständig überarbeitet – so könnt ihr ab sofort schneller an PvP-Gegenstände gelangen. War es bisher so gedacht, dass PvE-Items wesentlich schneller zu erreichen sind, könnt ihr PvP-Ausrüstungsteile nun ebenso schnell erlangen. Laut der Entwickler soll der Spieler selbst entscheiden können, welchen Part des Spiels er spielen möchte, ohne einen Blick auf den Zeitaufwand zu werfen.
Zudem schraubten die Entwickler noch an der Balance der Klassen und Spieler, sodass nun alle gleich stark sind – ein guter Punkt, denn bisher war es immer so, dass einige Zusammenstellungen im PvP extrem stark waren.

Kommentare

The Secret World Artikel