Ghostbusters: The Video Game

Blockbuster oder Geisterspuck?

Test Guest getestet auf Black & White: Insel der Kreaturen

In New York treiben sich wieder mal Geister umher, und wen ruft man in diesem Fall am besten an? Richtig, die Geisterjäger! Zusammen mit den aus den Filmen bekannten Charakteren erledigst du Aufträge und fängst altbekannte und neue Geister ein. Hier erfährst du mehr zu den Missionen die dich erwarten.

Als Experimentalausrüstungstechniker hast du dich bei den Geisterjägern aus New York beworben und heute ist dein erster Arbeitstag. Du konntest dich kaum in der Feuerwache umsehen als plötzlich Slimer, der grüne immer hungrige Schleimsack, aus seinem Käfig ausgebrochen und geflohen ist. Leider konnten Peter, Ray, Egon, Winston und du ihm nicht schnell genug folgen und habt seine Spur verloren. Ihr vermutet, dass er ins Hotel, das wir aus dem ersten Teil des "Ghostbusters"-Films kennen, geflohen ist. Mit Ecto-1 und Blaulicht rast ihr hin und tatsächlich, der Hotelmanager ist schon ganz aufgebracht weil Slimer schon wieder seine Gäste terrorisiert. Er reklamiert er habe vor fünf Jahren viel bezahlt, um die Geister aus seinem Hotel vertreiben zu lassen und möchte sein Geld zurück. Peter meint nur, er hätte einen Service-Vertrag abschliessen sollen. Gemeinsam jagt ihr Slimer durchs ganze Hotel, deine Kollegen erklären dir fortlaufend die Handhabung der verschiedenen Geräte. Zum Beispiel das PKE-Meter, es misst elektromagnetische Abweichungen und spürt Slimer im Ballsaal auf. Sofort ziehst du den Sprengstrahler und schiesst einen Protonenstrahl auf ihn ab. Aber Vorsicht, damit kannst du die ganze Umgebung zerstören und das kostet die Stadt eine ganze Stange Geld. Hast du einen Geist erst mal mit deinem Strahl geschwächt knallst du ihn gegen die Decke oder den Boden bis er keinen Wank mehr macht, dann verfrachtest du ihn in die Sperrfalle. Du hast natürlich noch viel mehr Instrumente zur Verfügung, denn je nach Geist musst du eine andere Waffe einsetzen. Auch die Geister haben so ihre Angriffstechniken, sie schleimen dich nämlich immer wieder von oben bis unten voll. Überzogen mit der klebrigen grünen Masse kannst du dich nur noch langsam bewegen und solltest dich daher so schnell wie möglich davon befreien. Zudem schadet es deiner Gesundheit. Ist deine Energie zu Ende eilt sofort ein Kollege herbei und hilft dir wieder auf die Beine. Ein "Game Over" ist also nicht möglich.

„Ghostbusters“ kann in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Der Unterschied liegt darin, dass man mehr beziehungsweise weniger hartnäckige Geister besiegen muss und man bei der schwierigsten Stufe dann auch verwundbarer ist. Nachdem man die Stufe gewählt hat kann man im Hauptquartier eine Mission starten. Alle Aufträge können allein oder ihm Mehrspielermodus gespielt werden. In der Feuerwache kann zudem auf bereits gespielte Missionen zugegriffen werden. Eine wichtige Funktion während den Geisterjagden ist das scannen von Objekten und Geistern, anschliessend können Informationen zu den gescannten Sachen abgerufen werden. Zum Beispiel wie Geister erledigt werden können. Die Infos sind sehr ausführlich und das bedeutet viel Lesearbeit. Damit nicht immer das Nachschlagewerk geöffnet werden muss, kann auch die Tutorials-Funktion eingeschaltet werden. Dann erscheinen während dem Spiel immer wieder Hinweise. Zusätzlich gibt es eine Tippfunktion, die anzeigt was als nächstes zu tun ist. Die Begleiter geben ebenfalls Hinweise und helfen beim Erfüllen der Aufträge.

Wer die Ghostbusters-Filme kennt wird vieles wieder erkennen. Die Charaktere entsprechen exakt denen aus den Filmen, so bringt Sprücheklopfer Peter einen witzigen Kommentar nach dem anderen und Egon schlägt mit Fachausdrücken wie „psychokinetische Energie“ um sich. Sogar die Stimmen sind identisch mit jenen aus dem Film. Auch die Geister werden dir bekannt vorkommen, unter anderem taucht der Marshmallow-Mann und wie schon erwähnt Slimer auf.

Kommentare

Ghostbusters: The Video Game Artikel