Tom Clancy´s H.A.W.X

Unkomplizierte Flugaction

Test Guest getestet auf Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2

Zwar spielt sich "H.A.W.X." in der Ego- oder Cockpit-Perspektive etwas flotter, dafür wird man in der Third-Person-Ansicht mit wunderschönen Flugzeugmodellen belohnt, die ihren realen Vorbildern zum Verwechseln ähnlich sehen. Und auch in Sachen Umgebungsgrafik und Landschaften kann das Spiel punkten. Wo bei anderen Genre-Vertretern aus der Luft noch alles ganz ansehnlich wirkt, folgt beim Tiefflug über Stadt und Land meistens die Ernüchterung in Form von groben Texturen. Nicht so hier, den anstelle von flachen Texturtapeten wurde alles in 3D ausmodelliert. Für die Landschaften hat man auf Satellitenbilder zurückgegriffen, die dann fürs Spiel entsprechend aufbereitet wurde. Aus einigen Kilometern Höhe sieht das Ganz dann auch entsprechend fotorealistisch aus, doch wie gesagt, auch in Bodennähe ist noch alles im grünen Bereich.

Insgesamt hat mich der Titel sehr positiv überrascht und gehört für mich zu den besten Arcade-Flugspielen der letzten Zeit. Wer allerdings sein Herz der Simulation verschrieben hat, dürfte mit diesem Titel seine Schwierigkeiten haben, den das Spiel will nur eines sein: unkompliziert und unterhaltsam.

Kommentare

Tom Clancy´s H.A.W.X Artikel