Halo 4

Multiplayer-Preview: Perks, Visierwechsel on the fly, neue InGame-Screens!

Vorschau Benjamin Kratsch

Grelles Licht schneidet sich seinen Weg durch die Dunkelheit und erleuchtet etwas, das aussieht wie eine Mischung aus Master Chief im Giganto-Format und Transformer. Dieser Mech ist riesig, er steht mitten in einer noch grösseren Wartungshalle eines Forerunner-Aussenposten und drumherum springen blaue und rote Spartans. Blue vs. Red. Mit eigener Geschichte, mit eigenen Waffen, mit neuen Fahrzeugen, mit Waffenveränderungen on the fly und komplett neuem Perk-System. GAMES.CH ist mitten drin, im Multiplayer von "Halo 4".

Warhouse: Karten-Analyse

Der verlassene militärische Aussenposten ist riesig und doch fühlen sich die Kämpfe fast schon intim an. Schliesslich wird vor Allem in lang gezogenen Gängen geballert, perfekt um sich hinter einer Kiste zu verbergen, auf den blauen Feind zu warten und dann zuzuschlagen. Wie gross die Karte ist bemerken wir erst, als Executive Producer
Kiki Wolfkill einen der Gänge gesäubert hat und auf einer Plattform ankommt. Schauen wir herunter, sehen wir vier weitere Plattformen, etwa in der Grösse von vier Tanklastzügen, die man im Viereck anordnet. Prinzipiell ist die ganze Basis um zwei grosse Kampfarenen aufgebaut. Einmal der Mech im südlichen Quadranten und dann eine Art bewegliche Plattform, die aussieht als könnte man dort kleinere Raumschiffe landen. Die gesamte Karte ist mit Sprung-Pods ausgestattet, so katapultieren wir uns ruck zuck von Plattform zu Plattform, ziehen schon mal hier und da in der Luft einen Headshot. Wie das geht? Jetpacks machen es möglich.

Screenshot

Jetpacks und Spartan IV

Das der Master Chief in "Halo 4" auf Jetpacks setzt, wissen wir spätestens  seit der Enthüllung auf der E3. In den Screenshots, die wir euch in unserem "Halo 4"-Singleplayer-Preview zum ersten Mal gezeigt haben sind die Jetpack-Düsen klar hinten am Rücken ersichtlich. Spannend ist allerdings das auch die neue Generation Spartan IV diese Technologie nutzt. Wobei wir erstmal die Frage klären müssen, was überhaupt die Spartan 4 sind und wie sie es in "Halo 4" geschafft haben. Die neue Klasse der Spartans wurde nicht wie üblich in einem der "Halo"-Teile für die Xbox enthüllt, sondern in einem Buch von Karen Traviss. Traviss ist nicht nur die Chefautorin von "Gears of War 3", sondern hat vorher auch für 343 Industries und Microsoft "Halo: Glasslands" geschrieben. Danach sind die Spartan IVs ehemalige Elitesoldaten, US Navy Seals, Delta Forces und ONI-Agenten, die augmentiert und so zu Supersoldaten gemacht wurden. Das ist ein krasser Gegensatz zu den brutalen Methoden der Erschaffung der Spartan II-Generation. Die wurde nämlich aus Kindern rekrutiert, denen man den Eltern entriss, sie bis auf Blut drillte und ab dem sechsten Lebensjahr als Kampfmaschine ausbildet.

Screenshot

Kommentare

Halo 4 Artikel