Little Big Planet 2

Die Rückkehr des Sack-Dings-Bums

Test Roger getestet auf PlayStation 3

Bunt, hübsch, plüschig und klangvoll!

Die Grafik-Designer bei Media Molecule scheinen es "süss und knuddelig“ (Zitat: Madagaskar) zu mögen. Anders ist es kaum zu erklären, dass man es neben den hässlichen Gegnern mit echt knuffigen Hüpftieren, wie Hasen und ähnlichen Kuscheltieren zu tun kriegt. Diese darf man natürlich via Controllinator selber steuern.

Optisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger zudem auch einiges getan. Die Umgebungen sind noch bunter, komplexer und vielfältiger gestaltet. So sausen unsere Sack-Bots beispielsweise durch  cool gestaltete, transparente Röhren. Zudem spielt loderndes Feuer in diversen Levels eine zentrale Rolle. Wo Feuerist, dort ist auch Licht und auch damit wird ebenso für viel Stimmung gesorgt. Ein Licht-Highlight ist der "Glühwürmchen“-Level. Aber auch hier, selber spielen ist angesagt! Natürlich wird die Story mit theatralisch inszenierten Zwischensequenzen aufgepeppt. Diese sind sogar vertont. So müssen nicht nur Sprachblasen gelesen und weggeklickt werden.

An unserem Treffen mit Alex Evans in Los Angeles hat uns der oberste Meisterschöpfer zudem verraten, dass er nur darauf wartet, bis die ersten "Little-Big-Planet"-Videos im Netz auftauchen. Wovon ich hier rede? Ach, ich vergass zu erwähnen, dass mit dem Editor nicht nur spielbare Levels, sondern auch Zwischensquenzen und ganze Filme erstellt werden können.

Play, Create, Share

Level-Editor, das passende Stichwort zum wohl wichtigsten Bereich in "Little Big Planet 2“. Dem wird wohl mindestens einen Teil der Spieler aus der LBP-Community zustimmen. Ansonsten kann ich mir die über zwei Millionen User-Level nicht erklären. Natürlich ist nicht jeder ein Kreationist und wird sich zuerst auf den Editor stürzen.-

Dieser wurde extrem erweitert und bildet den eigentlichen Kern des neuen "Little Big Planet 2“. Der neue Editor hätte eigentlich ein eigenes Review verdient, allerdings möcht ich mich kurz fassen: Er ist noch umfangreicher als sein Vorgänger und hat extrem viele neue Funktionen. Er besitzt neu "Logik-Chips“, einen Sound-Sequenzer der auch zur Steuerung von Grafik-Elementen missbraucht werden kann (dies hat sogar Herrn Evans überrascht) und noch viele weitere Tools zum Erstellen von eigenen Inhalten. Dabei bleibt der Kreation-Bereich aber immer noch relativ einfach bedienbar. Alle vorhandenen Levels im Spiel wurden, so wurde uns vom Oberschöpfer Evans versichert, mit dem mitgelieferten Editor erschaffen!

Macken?

Leider ist das Spiel noch nicht ganz ohne Fehler. Die Probleme mit den drei Tiefen-Ebenen ist noch immer leicht vorhanden und stört ab und zu den Spielfluss. Problematischer ist ein weiterer kleiner Bug. Uns ist beim Testspiel einige Male aufgefallen, dass die benötigten Sack-Bots nicht mehr aufgetaucht sind und der Level leider neu gestartet werden musste. Da wir allerdings mit einer Review-Version gearbeitet haben, kann es durchaus sein, dass dies im finalen Spiel bereits bereinigt ist oder durch ein entsprechendes Update korrigiert wird. Zudem meckern wir hier auf sehr hohem Niveau!

Kommentare

Little Big Planet 2 Artikel