Games.ch

Little Big Planet 2

Sackboy und Sony machen auf Wii U

Test Roger getestet auf PlayStation 3

Ein weiteres Problem! Der Ausgang ist verschlossen und die Türe muss gehackt werden. Auch dies darf - oder besser muss - auf dem VITA-Bildschirm gelöst werden. Ein einfaches Senso-Spiel und auch dieses Hindernis ist bewältigt.

Kaum eine Sekunde später trifft Sacky auf ein Wurmloch. Dem Spieler wird kurz erklärt, dass er sich davor nicht zu fürchten braucht. Unser Held wird lediglich in die VITA transferiert, wo er sich bis zum nächsten Wurm-Dings durchkämpfen darf, um wieder auf die PlayStation 3 zu gelangen!

Im weiteren Spielverlauf gilt es dann den Controller zu neigen um die Umgebung zu Manipulieren und dafür zu sorgen, dass die Plattformen korrekt liegen. Nur so kann der Level abgeschlossen werden. Viele spannende Einsatzmöglichkeiten der VITA. Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt.Screenshot

Neu-Mond – Level-Editor und Community Levels

"Little Big Planet" wäre nicht "Little Big Planet", wenn die VITA nicht auch zum erstellen von neuen Levels genutzt werden könnte. Der Touchscreen eignet sich natürlich hervorragend zum Erstellen von Levels. Für die Cross-Controller Level stellt uns Media Molecule einen weiteren Mond zur Verfügung, auf welchem wir unsere Kreationen speichern können. Kein Wunder also, dass wir bereits diverse Community-Kreationen in der Cloud vorfinden. Schon bald werden wir wohl mit extrem coolen User-Leveln rechnen dürfen. Bereits jetzt sind einige ganz tolle Arbeiten verfügbar. Aber schaut doch selber wieder einmal in der Welt von „Little Big Planet“ vorbei! Lohnen wird es sich garantiert.Screenshot

Fazit

Das Cross-Controller-DLC für "Little Big Planet" darf man auf keinen Fall als "billige" Wii U-Kopie im Bezug auf das Controller-Schema ansehen. Hinter dem DLC steckt viel mehr Kreativität. Auf jeden Fall macht es jede Menge Spass, die VITA als erweiterten Controller zu nutzen. Egal ob zum Spielen der neuen Levels oder zum Erstellen eigener Kreationen. Einzig die Installation ist etwas umständlich.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, was uns die Entwickler in Zukunft für Cross-Controller Erweiterungen liefern werden. Das Inventar jederzeit sichtbar auf der Vita in "Uncharted"? "Ratchet & Clank" mit einer erweiterten Waffenwahl-Option? Die Möglichkeiten scheinen unbeschränkt. Problematisch ist wohl nur, dass nicht jeder PS3-Besitzer auch über eine VITA verfügt und die möglichen Erweiterungen so wohl nur als Zusatzoptionen auf den Markt kommen werden. Die Zukunft wird es zeigen! Wir können allen "Little Big Planet"-Fans, mit einer PS VITA, das Cross-Controller-Update wirklich ans Herz legen! Garantiert keine Fehlinvestition!

Kommentare