Yakuza 3

Mafia-Epos mit technischen Schwächen

Test Guest getestet auf Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2

„Do you feel lucky, punk?“
Damit wäre das Stichwort gefallen, nämlich der Aufruf zum Kämpfen. In der Spielwelt von "Yakuza 3" wimmelt es nämlich nur so von zwielichtigen Gesellen, frechen Mafiaazubis und vorlauten Kleinkriminellen. Es liegt also in eurer Hand (oder Faust), deren Sinn für Respekt und Ehre wieder herzustellen. Als schlagkräftige Argumente habt ihr neben euren Händen zusätzlich die Möglichkeit, allerlei Krimskrams als Waffe zu missbrauchen. So prügelt ihr mit einer herumliegenden Bierflasche, schwingt euren Gegnern einen Abfalleimer um den Schädel oder beidient euch eines Metallstabes. Generell ist das Kampfsystem übersichtlich und unkompliziert gehalten, und ihr lasst bereits nach wenigen Trainingsminuten Kombotiraden und Faustregen auf eure Widersacher einprasseln. Als spezielle Funktion dient euch ein gewisser Balken, der sich im Verlaufe des Kampfes mehr und mehr auflädt. Hat er sich vollständig gefüllt, bekommt ihr die Möglichkeit, eure Opponenten mit einem besonders fiesen Final-Move niederzustrecken.

„Ein Angebot, dass sie nicht abschlagen können“?
Obwohl die Kämpfe leicht von der Hand gehen und die Minispiele Spass machen, trüben doch nicht zuletzt einige technische Mängel den Gesamteindruck des Spiels. Zuerst muss hier das nicht zeitgemässe Vorkommen von teilweise ewig langen Textdialogen genannt werden. Den Figuren wurde nämlich – abgesehen von den Zwischensequenzen – keine Stimme verliehen. Ihr müsst euch also wohl oder übel durch zahllose Textboxen klicken. Gerade bei einem Spiel, das sich in der Mafiaszene abspielt, schlägt sich dies besonders bedauernswert nieder, da doch gerade bei Gesprächen viele Emotionen transportiert werden.
Auch die Spielgrafik ist ein zweischneidiges Schwert.: Einerseits hat das Spiel zu Beginn wirklich schöne Wassereffekte zu bieten, und fängt die Stimmung eines Strandidylls mit präzisen gewählten Farbtönen gekonnt ein, doch andererseits fragt man sich in den Strassen der Grossstadt dann doch, ob man nicht doch ein Playstation-2-Spiel in seine Konsole geschoben hat. Zieht man beispielsweise einen Vergleich zu "GTA IV", so muss "Yakuza 3" klar zurückstehen.

Kommentare

Yakuza 3 Artikel