Max Payne 3

Wie Jack Bauer: Leben und Sterben in New York

Vorschau Benjamin Kratsch

Max Payne. Gejagt von der Mafia, dem FBI, brasilianischen Drogendealern und der ganzen Welt. Von São Paulo bis New York wollen alle seinen Tod. Max Payne ist ein Typ wie "24"s Jack Bauer. Einer, der alles geopfert hat um seinem Land zu dienen. Der die Liebe verloren hat und in seinem Leben nicht viel mehr ausser Blei, Kugeln und Gevatter Tod kennengelernt hat. Doch er will Rache im neuesten Actionabenteuer der Macher von "GTA 5".

Max Payne. Der Mann, der so viel erleiden musste, der seine Tochter und Frau verloren hat. Der sich neu verliebte, in Mona Sax und auch die starb. Einer, der unendlich viel Leid im Leben erfahren musste und doch irgendwie immer wieder aufgestanden ist. Max war immer der Antiheld. Nicht der strahlende Ritter in weisser Rüstung, sondern eher der Typ Jack Bauer. Der CTU-Agent musste in "24" viele Freunde begraben, immer wieder Schicksalsschläge hinnehmen und glaubte doch immer fest daran all das für sein Land zu opfern. Über diesen Schritt ist Max längst hinaus, als Games.ch bei Rockstar in "Max Payne 3" reinspielt. Aus dem einstigen Vorzeige-Cop ist ein Säufer geworden, der sein Elend versucht mit billigem Fusel zu ertränken. Max scheint längst nicht mehr der coole Typ mit Ledermantel zu sein, der noch jedes Problem mit zwei Desert Eagle in der Hand gelöst hat. Wir treffen auf einen Max, der sich an einer Wodka-Flasche  festhält.

Screenshot

Einen Max, der in einem versüfften Appartement irgendwo in Soho, dem Künstlerstadtteil von New York lebt. Einer, der zwar nicht mehr aussieht wie der letzte Penner und dem nach seinem Glatzenausflug nach São Paulo im letzten Preview zu "Max Payne 3" zwar immerhin Haare gewachsen sind, der aber noch immer weit weg davon ist, was Max Payne früher auszeichnete: Dieser unbedingte Wille zu überleben, Gangster zur Strecke zu bringen und schlussendlich zu siegen. Dieser Max hier ist noch immer ein Wrack, mit gläserndem Blick und zittriger Hand. Dann fällt ein Schrei.

Screenshot
"Max Payne! Zeig dich, du Hurensohn! Du hast ihn getötet. Mein eigen Fleisch und Blut, meinen einzigen Sohn!"

Kommentare

Max Payne 3 Artikel