Assassin's Creed II

Episch oder überschätzt?

Test Guest getestet auf Beachlife: Virtual Resort

So, endlich konnten wir das neue Action Adventure aus dem Hause Ubisoft in ausgiebigen Spiel-Sessions unter die Lupe nehmen. Wie sich das Spiel rund um Meuchelmörder Ezio geschlagen hat, erfahrt ihr hier in diesem Artikel.

Nachdem wir in unserer Vorschau schon auf die Neuerungen im Spiel eingegangen sind, wollen wir uns hier auf die harten Fakten und das Gameplay konzentrieren. Für alle Unkundige die Fakten noch Mal in Kurzform:
Der Spieler schlüpft in die Haut von Ezio, einem jungen italienischen Edelman, der jäh aus seinem Lotterleben gerissen wird. Verraten von einem Freund der Familie muss er mit ansehen, wie sein Vater und seine beiden Brüder zu Unrecht erhängt werden. Ezio schwört daraufhin Rache, wirft sich das Assassinengewand seines Vaters über und begibt sich auf einen Pfad der Gewalt, der ihn u.a. in die florierenden Städte Florenz und Venedig führt. Auf seinem Feldzug gegen die Templer und deren Machenschaften findet Ezio neue Verbündete und alte Freunde der Familie, die ihn in seinem Vorhaben unterstützen.

The Da Vinci Shop

Allen voran ist das allseits bekannte Genie Leonardo Da Vinci, das hier als kautziger Partner von Ezio in Erscheinung tritt und für Waffennachschub und allerlei nützlicher Gadgets sorgt. Neben den bekannten Armklingen, dürfen wir so im späteren Verlauf auch auf Rauchbomben oder die bekannte Flugmaschine des Meisters zurückgreifen. Doch auch Gondeln und Pferde stehen wieder zur zügigen Fortbewegung bereit. Die Animationen der Pferde sehen dabei wieder aussergewöhnlich natürlich und realistisch aus, selbes gilt natürlich auch für Ezio, der geschmeidig wie eine Katze an allen Gebäuden hochklettert. Im Grunde genommen gilt es nur nach oben zu drücken und der wieselflinke Assassine erklimmt alles, was auch nur den kleinsten greifbaren Vorsprung aufweist. Auch beim Rennen über die Häuserdächer läuft das meiste automatisch ab. Einmal die Sprinttaste betätigt und dazu noch A gedrückt und Ezio hetzt wie in der Sportart Parcours über die antiken Bauwerke. Trotzdem sollte man peinlich genau darauf achten, wo man den guten Mann hinbewegt, den Ezio ist auch nur ein Mensch und kommt mit Stürzen aus zu grosser Höhe nicht so gut klar.

Die breite Masse

Anders als im Vorgänger, in dem jede Mission aus den drei Teilen Vorbereiten, Ausspähen und Eliminieren bestand, sind die Missionen im zweiten Teil deutlich komplexer. Teilweise sind die Missionen auch in mehrere Abschnitte unterteilt, die jeweils mit Checkpoints versehen sind. Oft ist schon der Teil der Vorbereitung in mehrere Untermissionen gegliedert und bis man seinem eigentlichen Ziel dann von Mann zu Mann gegenübersteht kann einige Zeit vergehen. Da es oberstes Gebot der Assassinen ist im geheimen zu operieren, stehen Ezio verschiedene Möglichkeiten bereit. So kann er u.a. Diebe oder Courtisanen anheuern und diese zur Ablenkung von Wachen einsetzen. Ausserdem bieten selbst kleinere Gruppen die Möglichkeit darin unterzutauchen und somit unsichtbar für Wachen zu werden. Dieses neue Feature lässt sich sehr gut nützen und bietet vielfältige Lösungsansätze für ein und die selbe Mission.

Kampfansage

Ein grosses Manko im Vorgänger waren die undynamischen Kämpfe, bei denen es stets galt den Angriff des Gegners abzuwarten und dann mit einem Konter einen Schlussstrich zu ziehen. Dies ist im neuen Teil nun nicht mehr uneingeschränkt möglich, den stärkere Gegner lassen sich davon nicht mehr beeindrucken. Dank der neuen Möglichkeit Gegner zu entwaffnen und sie mit ihren eigenen Waffen zu beseitigen, spielt sich das Ganze ein wenig strategischer. Insgesamt ist dieser Teil des Spiels aber immer noch der schwächste, denn sowohl mit den Fäusten als auch mit Waffen gilt oftmals nach wie vor das alte Prinzip.

Kleider machen Leute

Neben neuen Ausrüstungsgegenständen, Waffen und Medizin darf man Ezio auch in ein neues Gewand stecken. Die Kleidungstücke haben jedoch nicht nur optische Auswirkung auf unseren Renaissance-Killer, sondern verleihen ihm auch bessere Werte für Gesundheit und Trefferpunkte. Als ultimatives Modeaccessoire wartet am Ende des Spiels dann Altairs Rüstung, das Gewand des Assassinen aus Teil eins.

Kommentare

Assassin's Creed II Artikel