Inside Yu-Gi-Oh! - Der Alltag eines Konami-Judges - Special

Wie man Konami-Judge wird

Artikel Franziska Behner

Habt ihr euch jemals gefragt, wie man eigentlich Konami-Judge auf einem öffentlichen Event zum Thema "Yu-Gi-Oh! Trading Card Game" (TCG) wird und warum manche Duellanten durch die ganze Welt fliegen, um an allen Turnieren zu dem Spiel teilzunehmen? Wir haben dank des Herstellers mit einem Konami-Judge gesprochen, der uns ein paar Geheimnisse verraten hat.

Screenshot

Dortmund war Anfang November 2022 mal wieder der Hotspot für alle Kartenspieler - zumindest, wenn sie "Yu-Gi-Oh! TCG" spielen. Für das Event der Yu-Gi-Oh Championship Series (YCS) konnten sich Spieler aus der ganzen Welt anmelden, um sich in der Westfalenhalle zu duellieren und coole Preise zu gewinnen. Besonders gute Duellanten konnten direkt am ersten Tag fünf übergrosse Karten, die das sehr grosse Set "Exodia, die Verbotene" ergeben, nach Hause tragen. Wir waren vor Ort und haben neben spannenden Duellen auch mit einem Konami-Judge gesprochen, der uns ein paar seltene Insights gegeben hat. Hättet ihr gewusst, dass ein Konami-Judge Prüfungen ablegen muss?

Was ist ein Konami-Judge?

Ob Fussballspiel, Schach-Match oder "Yu-Gi-Oh! TCG Organised Play-Duell": Ohne Schiedsrichter geht es nicht. Bei der Vielzahl an Karteneffekten und unzähligen strategischen Möglichkeiten gibt es viel, an das gedacht werden muss. Auf YCS-Events gibt es aus diesem Grund immer Konami-Judges, die die Regeln kennen und euch jederzeit verraten, was erlaubt ist und was nicht. Wir haben uns im November auf dem Event der YCS 2022 in Dortmund mit einem Konami-Judge unterhalten, der ein bisschen aus seiner Deckbox geplaudert hat.

Raphael ist selbst passionierter Duellant und spielt schon seit Kindestagen "Yu-Gi-Oh! TCG". Vor einigen Jahren hat er sich dazu entschieden, als Konami-Judge auf regionalen Organised-Play-Veranstaltungen zu agieren. Ihr fragt euch jetzt sicher: Geht das so einfach?! Und die Antwort lautet: Jein. Ohne entsprechende Legitimation von Konami dürft ihr euch natürlich nicht als Konami-Judge bezeichnen. Doch die könnt ihr unproblematisch erhalten, wenn ihr etwas Zeit, Fleiss und vor allem ziemlich viel Wissen über "Yu-Gi-Oh! TCG" mitbringt.

Screenshot

Das "Konami Judge Program" bietet interessierten Duellanten die Möglichkeit, als Konami-Judge auf kleineren und grösseren Turnieren zu agieren und tief in die Welt des Duellierens einzutauchen. Die Legitimation dafür erhaltet ihr online, indem ihr den umfangreichen Test von Konami besteht. Auf der offiziellen Website müsst ihr euch dazu einfach nur registrieren und die zahlreichen Fragen rund um das Regelwerk des "Yu-Gi-Oh! TCG" in einem Multiple-Choice-Test beantworten. Dieser ist auf Englisch und Spanisch verfügbar, ihr solltet also zumindest die internationalen Kartenbezeichnungen draufhaben. Besteht ihr den Test, steht einem Einsatz als Konami-Judge auf kleineren Veranstaltungen, zum Beispiel im lokalen Official Tournament Store (OTS) eures Vertrauens, nicht viel im Weg. Habt ihr den Test nicht bestanden, könnt ihr ihn immer wieder neu ausfüllen, sobald ihr euch mit dem Regelwerk sicherer fühlt.

Das klingt im ersten Moment natürlich ziemlich leicht. Ganz so einfach ist das Ganze aber nicht. Denn wer auf grösseren Events wie der YCS Dortmund oder sogar bei der "Yu-Gi-Oh! TCG"-Weltmeisterschaft judgen möchte, braucht weitaus mehr Erfahrung. Dazu zählen verschiedene Tests und zahlreiche zuvor erfolgreiche Einsätze als Konami-Judge auf lokalen und regionalen Events. Besonderes Ansehen geniessen zudem die Head-Judges, die mit jahrelanger Erfahrung und einem immensen Wissensschatz jede noch so knifflige Situation entschärfen und regeln.

Judge wird man aus Leidenschaft neben dem Job oder dem Studium. Dafür bekommt man einzigartige Einblicke hinter die Kulissen und jede Menge Respekt der Duellanten. Schliesslich sind es die Konami -Judges und vor allem die Konami-Head-Judges, die bei Duellen aller Art das letzte Wort haben, wenn es Fragen zu jeglichen Regeln des Spiels gibt. Das bedeutet natürlich auch, dass die Konami-Judges sich nicht auf ihrem einmalig bestandenen Test ausruhen dürfen - Regeländerungen, neue Decks, Themen und Strategien müssen sitzen. Diskussionswürdige Momente, in denen ein Konami-Judge hinzugerufen wird, können auftreten. Dass ein Judge sehr gutes Englisch sprechen sollte, liegt auf der Hand.

Wusstet ihr eigentlich, dass einige Spieler von einem Turnier zum nächsten fliegen, um möglichst viele Duelle zu gewinnen? Nicht nur, dass sie dadurch die Chance auf viele coole Preise haben oder sich für grössere Wettbewerbe qualifizieren: Duellanten, die viel gewinnen, können weltweit zu sehen sein und ihr Ansehen in der Community verbessern.

Kommentare

Yu-Gi-Oh! Artikel