Inside Yu-Gi-Oh! - Der Alltag eines Konami-Judges - Special

Wie man Konami-Judge wird

Artikel Franziska Behner

Was spielt eigentlich ein Konami-Judge, der sich top auskennt und so ziemlich jede Strategie schon einmal gesehen hat?

"'Drachen Link' - weil ich es habe und weil es einfach immer noch eine gute Rogue-Wahl ist", verrät uns Raphael lachend. Diese Antwort hat uns überrascht, da es im Moment viele "Tränenklage"-Decks zu sehen gibt, ganz besonders auf der YCS Dortmund.

Screenshot

Während in Dortmund viele Duellanten mit einem "Tränenklage"-Deck angetreten sind, konnte man wenige Wochen zuvor in Pasadena noch viel mehr Matches mit diesem Decktyp beobachten. Wir haben unseren Konami-Judge gefragt: Wieso gibt es in Deutschland mehr Variation, und was spielt man am besten dagegen, um eine Chance zu haben?

"In Amerika herrscht einfach ein anderes Mindset. Gegen 'Tränenklage'-Decks kann ich mir 'Spright Abgeheuerlich' gut vorstellen, aber auch 'Wanderbrise' und 'Mystische Mine'", erzählt uns der Judge. Besonders aufpassen sollte man auf jeden Fall bei "Mystische Mine", einer Karte, die völlig zu Recht gefürchtet ist und einem bei Unachtsamkeit "das Genick brechen kann", wie er noch sehr treffend hinzufügt.

Seitdem wurde im Dezember "Mystische Mine" von Konami für anstehende Organised-Play-Duelle verboten.

It's time to duel!

Funfact: Wenn ihr den YCS-Dortmund-Livestream gesehen habt, konntet ihr ein- oder zweimal pro Stunde ein Featured Match verfolgen. Wusstet ihr, dass es dafür keine spezielle Qualifikationsphase gibt? Theoretisch hat jeder Duellant die Chance, vor der Kamera gefeatured zu werden. Fallt ihr beim Spielen durch besonders gute Ergebnisse auf, habt ihr ein spannendes Deck, mit dem ihr viele Duelle gewinnt, oder schon einmal ein Turnier gewonnen, ist die Chance gross, für ein Feature-Match ausgewählt zu werden. Das ist richtig cool, bringt Ruhm und Ehre, aber auch eine extra Portion Nervosität mit.

Screenshot

"Das Spiel lebt von den Spielern selber" ist einer der letzten Sätze, die uns Raphael im Interview gesagt hat, und damit wollen wir nun auch unseren Artikel beenden. Wenn ihr "Yu-Gi-Oh! TCG" liebt oder lieben lernen wollt, dann macht euch einfach am Wochenende in den nächsten lokalen OTS auf und schnuppert ein bisschen Duellluft.

Es ist Zeit für ein Du-Du-Du-Duell!

Kommentare

Yu-Gi-Oh! Artikel