Metal Gear Rising: Revengeance

Gespielt: Raiden ist der neue Grey Fox

Vorschau Benjamin Kratsch

Vom Weichei zur Frontsau: Raiden

Nach wenigen Minuten sind wir bekehrt: Raiden ist kein eingecremter Teenager mehr. Stattdessen spielt sich der Ninja wie ein Metzgermeister mit schwarzem Gürtel im Kung-Fu. Trotz all der rohen Action soll es jedoch auch möglich sein, lautlos vorzugehen. Konamis Pressesprecher rät uns, die Umgebung näher zu begutachten. Das Riesenrad in der Nähe hätten wir nämlich ebenso gut aus der Verankerung säbeln können, das tonnenschwere Stahlkonstrukt hätte alle Wachen unter sich begraben. So oder so: Aus den Taschen eines Gegners bergen wir eine Schlüsselkarte, mit der wir einen Computer hacken. Prompt donnert ein Mech auf die Erde, der zweifelsohne auch aus" Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots" stammen könnte. Wer es rabiater mag, kann sich auch am Raketenwerfer bedienen, die sich ab und zu in der linearen Spielwelt finden lassen. Die Kanonenrohre verfügen über unendlich Munition und stehen immer dann bereit, wenn irgendwo ein dicker Brocken auf uns lauert. So wie der Helikopter etwa, der uns offensichtlich tot sehen will. Nach einer kleinen Quick-Time-Sequenz, in der Raiden den herabfallenden Bomben ausweicht und über eine Brücke flieht, finden wir uns in einem weitläufigen Areal wieder.

Screenshot

Bosskampf gegen den Apache

Die vereinzelten Ruinen bieten keinerlei Deckung, also nehmen wir die Sache selbst in die Hand. Nachdem der Vogel ein paar Raketen geschluckt hat, setzen wir zum Finisher an, der mal wieder atemberaubend inszeniert ist: Raiden nimmt Anlauf, springt von einem Sprengkörper zum anderen, die der Helikopter verzweifelt abfeuert, und stutzt dem Biest mit einer eleganten Schraubendrehung die Flügel. Der Himmel zuckt noch einmal in roter Farbe – ja hier ist wahrhaftig Platinum Games am Werke. Die DNA von „Bayonetta“ spritzt hier aus allen Ecken und Enden und wird mit der Liebe zum Detail von Kojima Productions vermählt. Über Raiden wurde viel gesagt, viel geschrieben, viel gelästert. Auf der PAX 2012, der Penny Arcade Expo – einer grossen US-Messe in Seattle – fragte Kojima unlängst in die Menge: "Mögt ihr Raiden"? Und die meisten jubelten, weil sie gerade erst "Metal Gear: Rising" das erste Mal gespielt hatten. Und ja, auch wir sind extrem positiv überrascht.

Screenshot

Kommentare

Metal Gear Rising: Revengeance Artikel