Metal Gear Rising: Revengeance

Konami lud zum Probe-Schnetzeln nach Frankfurt ein

Vorschau Oli

Raiden als neuer Held

Das Spiel ist zeitlich im Jahre 2018, vier Jahre nach den Ereignissen von "Guns of the Patriots", angesiedelt und ist kein eigentlicher Bestandteil respektive Weiterführung der Metal Gear Solid Geschichte. Statt Solid Snake steuern wir dann auch Raiden, den Cyborg Ninja, der auch schon in früheren Metal Gear-Titeln seinen Auftritt hatte, durch das Spiel.

Screenshot

Zu Beginn des Games verdient sich Raiden seine Brötchen als Söldner, wo er mit Aufgaben wie dem Beschützen von Staatsoberhäuptern betraut ist. Als eine dieser Missionen aber gründlich schief läuft und Raiden knapp überlebt, arbeitet er schliesslich für die Maverick Security. Sein erklärtes Ziel ist die Bekämpfung der Desperado Enterprises, welche für den Anschlag auf seinen ehemaligen Schützling verantwortlich ist.

So kommt Raiden dann im Verlauf des Spieles auch ganz schön rum. Vom Missionen in Afrika über Mexiko bis  zu den Vereinigten Staaten , um den Drahtziehern der verfeindeten Organisation ordentlich eins auf die Kappe zu geben.

Screenshot

Ein Action-Spiel, das es in sich hat

Zuständig für die Umsetzung des Titels ist Platinum Games aus Japan, welche sich auch schon für "Bayonetta" verantwortlich zeigten. Das merkt man dem Spiel und seiner sehr fordernden und komplexen Kampfmechanik auch an.

Raiden verfügt über vielfältige Kombinations-Angriffe aus starken und schwachen Hieben seines Schwertes. Weitere Angriffe wie Energieschübe sollen im Verlauf des Spieles hinzukommen. Als Besonderheit verfügt Raiden zudem über den "Slice-Mode" mit welchem ein gezieltes Zerlegen schwacher oder angeschlagener Gegner ermöglicht wird.

Was hierbei lediglich spassig tönt, hat dann auch eine spieltechnische Relevanz. So ist der Techniker, welcher via Codec kontatkiert werden kann, ganz scharf auf die linken Hände der Gegner, da sich in diesen wertvollen Informationen verbergen.

Um seine Energie wieder aufzufrischen, zerlegt Raiden die Gegner kurzerhand in zwei Teile und reisst Ihnen dass Rückgrat heraus und zack, haben wir wieder einen vollen Lebensbalken. Wer Mortal Combat mag, wird Metal Gear Rising lieben.

Kommentare

Metal Gear Rising: Revengeance Artikel