Nintendo 3DS XL

Und es kommt doch auf die Grösse an

Hardware: Test Roger

Völlig überraschend kündigte Nintendo nach der diesjährigen E3 in Los Angeles eine grössere Version des erst vor einem Jahr erschienenen 3DS an. Ein beinahe doppelt so grosser Bildschirm ist das Herzstück der neuen, grossen mobilen Nintendo-Spielekonsole.

Der neue Nintendo 3DS XL wirkt mindestens drei Stufen edler und wird daher wohl auch das designverwöhntere Spieler-Segment ansprechen. Man könnte beinahe denken, die Apple-Designer hätten ihre Finger „im Spiel“ gehabt. Dem ist natürlich nicht so. Klappt man den neuen 3DS XL auf, fallen sofort die beiden um 90% grösseren Bildschirme auf – XL eben. Obwohl grössere Bildschirme verbaut wurden, bleibt die Auflösung dieselbe wie beim Vorgänger. Dies führt natürlich dazu, dass einige Grafiken leicht verpixelt wirken, was jedoch kaum stören dürfte. Zusätzlich fällt der ebenfalls grösser ausgefallene Stylus sehr positiv auf, grösser ist eben doch besser. 

Screenshot

 

Neues Design und mehr?

Der Neue aus dem Hause Nintendo ist zu 100% mit dem XL-Vorgänger kompatibel. Das wird Besitzer der alten Konsole freuen, die bereits über eine grössere Titelsammlung verfügen und mit dem 3DS XL liebäugeln. An der Anordnung der wichtigsten Buttons hat sich ebenfalls nichts geändert und damit kommen wir zum ersten Manko des neuen Nintendo 3DS XL. Alle Spieler, die sich einen zweiten (integrierten) Analog-Stick gewünscht haben, werden zu Recht die Nase rümpfen. Wie bereits beim Vorgänger „darf“ eine entsprechende Erweiterung zugekauft werden.

Screenshot

Fehlt da nicht noch was?

Beim Auspacken fällt noch etwas sofort negativ auf: Das fehlende Ladegerät. Im „Komplettpaket“ fehlt der Ladeadapter. Eigentlich könnte man die Japaner für das Weglassen des Adapters loben – haben wir nicht alle überzählige Ladegeräte rumliegen? Andererseits, weshalb kann die Spielekonsole nicht einfach über ein Mini-USB-Kabel geladen werden? Mindestens ein grösserer Hinweis auf der Verpackung wäre wünschenswert gewesen! Wer übrigens bereits einen 3DS besitzt, der kann den Neuen mit dem alten Ladegerät füttern.

Kommentare

Nintendo 3DS XL Artikel