Trials HD

Download-Titel mit dem Zeug zum Hit!

Test Guest getestet auf Beachlife: Virtual Resort

Download-Titel der nächsten Generation erobern langsam aber sicher den Xbox-Live-Marktplatz. Als Vorbote der kommenden Highlights, ist ab sofort das Motorradspiele "Trials HD" verfügbar, ein Geschicklichkeitsspiel das nicht nur gut aussieht, sondern es faustdick hinter den Ohren hat.

Schon auf den ersten Blick sieht man, dass man es hier nicht mit einem billig dahin geklatschten Download-Spiel zu tun hat. Das "HD" im Titel ist nicht zu viel versprochen und macht die Mischung aus "Excite Bike" und "MX Motocross" zum wahren Augenschmaus. Basierend auf der gleichnamigen Sportart "Trial", in der Fahrer mit ihren Motocrossmaschinen ihr ganzes Geschick in einem Hindernisparcour unter Beweis stellen müssen, haben die Entwickler ein Spiel auf die Beine gestellt, dass viel Köpfchen von den Spielern fordert. Auf über 50 Kursen muss man sein Bike über Reifenstapel, Tonnen und weite Abgründe bugsieren, immer die ablaufende Zeit im Rücken und die Physik im Nacken. Letzt genannte ist zwar alles andere als realistisch, aber so ausgewogen, dass das Verhalten des Motorrads samt Fahrer immer nachvollziehbar ist. Während man zu Beginn wie gesagt nur einfach Hindernisse bewältigen muss, werden in späteren Levels ziemliche Kopfnüsse serviert, die vom Spieler schon Mal ein Denken über zehn Ecken erfordern. Das kann aber auch zu frustigen Momenten führen, den in der Regel gilt es alles auszuprobieren, um auf den richtigen Lösungsweg zu kommen. Dennoch ist das Spiel so fordernd, und das Prinzip so süchtig machend, dass man den Controller kaum mehr aus der Hand legen will. Ausserdem sind die Rücksetzpunkte fair und der Neustart eines Levels geht ohne grosse Wartezeiten einher.

Zwar ist das Spiel dreidimensional aufgebaut, wird aber in der klassischen 2-D-Ansicht gespielt. Deshalb gestaltet sich auch die Steuerung mehr als einfach. Mit dem rechten Trigger gibt man Gas, mit dem linken wird gebremst und gesteuert wird von links nach rechts mit dem Analogstick. So einfach das Handling sich anhört, in der Praxis verlangt es dann doch sehr viel Geschick und Feingefühl. Nur durch die hervorragende Spielbarkeit sind die happigen Kurse dann überhaupt zu schaffen. Das Spiel mit Gas, Bremse und der Gewichtsverlagerung des Fahrers ist der Schlüssel zum Erfolg um eine der drei Medallien zu ergattern.

Für Freunde des gepflegten Bastelns ist dann auch noch ein Editor an Bord, mit dem eigene Kurse gestaltet und natürlich dann auch online zur Verfügung gestellt werden dürfen. Ebenfalls gibt es ein Online-Ranking in der die weltweit besten Ergebnisse festgehalten werden.

"Trials HD" wurde an der letzten E3 als "Bestes Download-Spiel" prämiert, und dass wohl zu Recht. Wer sich selbst ein Bild davon machen will, ist mit 1200 Mircosoft-Points dabei. Zwar nicht ganz günstig, aber dennoch ein fairer Preis, wie wir denken.

Kommentare

Trials HD Artikel