Guild Wars 2

Guild Wars 2 im PvP-Test: Auf in die Schlacht!

Artikel Christian Sieland

Im strukturierten PvP (sPvP) erhält jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen – alle Charaktere bekommen das gleiche Level, die selbe Ausrüstung und alle verfügbaren Fertigkeiten und Eigenschaften. Somit will Arenanet sicherstellen, dass kein Spieler durch zu starke Gegenstände im Vorteil liegt. Das sPvP besitzt ein eigenes Level-System. Ihr seid zwar automatisch auf der 80. Stufe, könnt aber weitere Ruhm-Stufen erreichen. Zu Beginn starten alle mit Level 1. Beim Aufstieg erhaltet ihr Beutetruhen, in denen neue Gegenstände oder kleinere Gimmicks liegen. Solche Ausrüstungsteile sind allerdings nur kosmetischer Natur und verändern nicht eure Werte! Das strukturierte PvP lässt sich in zwei Bereiche aufteilen:

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Die schnellen Spiele: Die schnellen Spiele ähneln bekannten Ego-Shootern. Auf einer Serverliste könnt ihr euch für einen Server entscheiden und ihm, wann immer es euch beliebt, beitreten oder ihn wieder verlassen. Erstmal auf dem Server angekommen, spielen meist 16 Spieler gegeneinander um die Vorherrschaft einer bestimmten Karte und sammeln dabei Punkte. Karten und Spielerlimits können vom Ersteller des Servers im Vorfeld bestimmt werden. Ihr habt richtig gelesen, im Grund kann jeder Spieler einen eigenen Server erstellen, dem jeder „joinen“ kann. Ist eine Karte absolviert, können Spieler auf dem Server bleiben und die Karte wird automatisch gewechselt.

Die Turniere: Turniere sind für Spieler ausgelegt, die sich dem E-Sport verschrieben fühlen. Gespielt wird auf denselben Karten wie bei den schnellen Spielen, allerdings in festen Teams. Auch der frühzeitige Austritt ist bei Turnieren, anders wie bei den schnellen Spielen, untersagt. Turniere können auf völlig unterschiedlichen Weisen absolviert werden. Es gibt spontane, monatliche, jährliche und von Spielern organisierte und frei konfigurierbare Wettkämpfe. Bei spontanen Kämpfen erhaltet ihr neben Ruhm-Punkten auch Qualifikationspunkte, mit denen ihr euch für die monatlichen Turniere qualifizieren könnt. Seid ihr hier erst einmal erfolgreich, stehen irgendwann die jährlichen Wettkämpfe vor der Tür. Ihr seht, Arenanet setzt sehr viel Wert auf ein ESL-taugliches Spiel!

Doch genug von den Spielmodi, kommen wir zum Kartenrepertoire des strukturierten PvP’s: Gespielt wird auf verschiedenen Karten, die allerdings immer nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Jedes Spiel startet mit 0 Punkten und 0 Basen. Auf der Karte verteilt befinden sich verschiedene Basen, diese einmal eingenommen, belohnen euch mit Punkten, solange ihr sie haltet. Je mehr Basen in eurem Besitz sind, desto schneller fliessen die Gewinnpunkte! Solch ein Prinzip ist zwar bereits aus Spielen wie "Battlefield" oder "Call of Duty" bekannt, fügt sich aber enorm gut in die Welt eines Fantasy-Spiels ein! Hat euer Team 500 Punkte erreicht, ist das Spiel gewonnen und der Server wechselt automatisch zur nächsten Karte!

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Ruhm-Punkte erhaltet ihr vor allem für gewonnene Spiele, aber auch verlorene Spiele können einen Nutzen mit sich bringen. Erobert ihr während einer Partie nämlich fleissig gegnerische Basen, verteidigt eingenommene Punkte oder verfolgt kleinere Kartenziele, wie das Töten von NPCs, dann erhaltet ihr ebenfalls Ruhm!

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