Guild Wars 2

Guild Wars 2 im PvE-Test

Test Christian Sieland getestet auf PC

Aufgaben über Aufgaben

In der kompletten Spielwelt sind Orte markiert, bei denen ihr unterschiedliche Aufgaben erledigen könnt. Anders als in vielen anderen MMOs verzichtet "Guild Wars 2" auf ein klassisches Questlog. Ihr habt richtig gehört, im Laufe der gesamten Spielerkarriere werdet ihr keine einzige Quest in einem Aufgabenbuch sammeln. Doch wie soll man dann die Maximalstufe erreichen?

Arenanet verfolgt ein simples, aber effektives Prinzip. Nach der Charaktererstellung besitzt euer Avatar lediglich einen einzigen Aufgabenstrang, den ihr nach und nach abarbeiten solltet. Dieser Strang nennt sich "Hauptaufgabe" und erzählt die Geschichte eures Charakters. So jagt ihr beispielsweise als Norn einen Drachen oder widmet euch eurer Legion als Charr! Wie ihr seht, hängt die persönliche Geschichte von der Wahl der Rasse und den genannten Einstellungen bei der Charaktererstellung ab. Die persönliche Hauptgeschichte ist meist sehr spannend erzählt und liefert schon einmal den einen oder anderen Zwist. Im Zuge der Geschichte könnt ihr immer wieder selbst bestimmen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln soll – die NPCs stellen euch regelmässig vor eine Wahl! Die Hauptgeschichte wirkt so sehr lebendig und hat uns als Tester besonders gut gefallen!

Desweiteren gibt es aber auch noch andere Aufgaben in Tyria, die allerdings nicht direkt als Quests ausgeschildert sind. In jedem Gebiet gibt es eine Handvoll Herzen, Dreiecke und Vierecke zu entdecken. Klingt das beim ersten Lesen etwas merkwürdig, möchten wir die Zeichen kurz erklären. Die Herzen auf der Weltkarte markieren Orte, an denen Bewohner Tyrias eure Hilfe für eine einmalig zu erledigende Aufgabe benötigen. Die Aufgaben gestalten sich stets unterschiedlich und müssen individuell abgeschlossen werden. Ihr müsst also alleine oder in einer Gruppe Gegner töten, Gegenstände sammeln oder Rätsel lösen. Habt ihr die Aufgaben erledigt, gilt das Vertrauen des NPCs als gewonnen und er belohnt euch mit Münzen und einem Dankesschreiben.

Die orangenen Dreiecke stehen für Aussichtspunkte – diese erfordern meist ein wenig Sprunggeschick, da sie oftmals an sehr hohen und schwer zu erreichenden Punkten platziert sind.

Kleine Vierecke stehen für Sehenswürdigkeiten und geben euch eine kleine Menge Erfahrung, sobald ihr den Ort besucht habt! Die grösseren Vierecke stehen für Wegpunkte, zu denen ihr euch jederzeit für einen kleinen Obulus teleportieren könnt, sofern ihr das Portal zuvor entdeckt habt.

Screenshot

Doch was bringt es, all diese Aufgaben, Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten und Wegpunkte freizuschalten? In jedem Gebiet gibt es eine feste Anzahl von solchen Dingen, habt ihr alle Sachen eines Gebietes freigeschaltet, winkt eine grosse Menge Erfahrungspunkte und eine Kiste, in der wertvolle Gegenstände versteckt sind! Es lohnt sich also, eine Gebietskarte komplett zu erforschen! Würdet ihr das nicht machen, könntet ihr nämlich auch so manches dynamisches Event verpassen!

Ein dynamisches Event tritt meist zufällig auf, wenn ihr euch in der Nähe bewegt. Alternativ können sie aber auch auftreten, wenn ihr einen speziellen NPC ansprecht oder eine Ereigniskette auslöst, während ihr ein Bekanntheitsherz erlangen wollt. Dynamische Events sind überwiegend für mehrere Spieler konzipiert und die Menge der erhaltenen Belohnungen skaliert mit eurer Teilnahme. Kämpft ihr beispielsweise von Beginn an gegen einen riesigen Champion, erhaltet ihr die vollen Erfahrungspunkte, Karmawerte und Münzen. Setzt ihr erst ab der Mitte eines Events ein, dann kann es schon einmal sein, dass ihr nur die Hälfte der Punkte erlangt. Events gibt es an jeder Ecke von Tyria und machen den Grossteil eures Abenteuers aus – bei dynamischen Events gibt es die meisten Erfahrungspunkte im Spiel!

 

Kommentare

Guild Wars 2 Artikel