Guild Wars 2: Heart of Thorns - Test

Welcome to the Jungle

Test Video Christian Sieland getestet auf

Die Spielwelt und die Möglichkeiten

Screenshot
Beschreibung

Auch wenn die neuen Gebiete anspruchsvolle Gegner besitzen, hat sich während des grossen Tests kein Moment eingestellt, in welchem Frust auftrat. Das lag vor allem daran, dass die neuen Dschungel-Areale fantastisch aussehen und mehrdimensional gestaltet sind. Schon im Vorfeld haben die Entwickler diesen Fakt immer wieder betont – doch was verbirgt sich hinter dieser Mehrdimensionalität? Einfach gesagt: Die Spielwelt ist in mehrere Ebenen aufgeteilt, die nur mittels eigener Bewegungsmittel erreicht werden können. Damit Spieler nicht die Bäume heraufklettern müssen, haben die Entwickler sogenannte Gleitschirme eingeführt. Ähnlich wie im MMO „Aion“ können diese mit einem Doppelsprung aktiviert werden und schon gleitet der eigene Charakter sanft einen Hügel hinab. Damit der Weg aber nicht nur nach unten geht, gibt es innerhalb der Karten etliche Aufwinde, Hüpfpilze oder Geschwindigkeitsverstärker. Mittels dieser Features ist die Reise durch die neue Welt eine wahre Freude. Der Gleitschirm macht so viel Spass, dass es schon fast ernüchternd ist, dass in der alten Welt von Tyria wieder die Füsse benutzt werden müssen – hier ist das Gleiten verboten.

Der Weg zum Erfolg

Mit dem Start von „Guild Wars 2: Heart of Thorns“ wurden keine neuen Spielerstufen eingeführt. Ein ungewöhnlicher Weg. Wie sollen die Spieler also unterhalten werden, wenn Sie keine neuen Erfolge erzielen können? Versucht wird dies mit den sogenannten Beherrschungspunkten. Die Entwickler haben offiziell zwar keine neuen Spielerstufen implementiert, doch sind die Beherrschungspunkte lediglich ein anderer Begriff für Charakterstufen – ähnlich wie die Veteranenränge in „The Elder Scrolls Online“. Hat der eigene Charakter Stufe 80 erreicht, kann er den Dschungel betreten. Im Dschungel müssen dann Events und Herausforderungen abgeschlossen werden, damit Erfahrungspunkte gesammelt werden können, die wiederum zum Erlangen der Beherrschungspunkte führen.

Screenshot
Beschreibung

Ein Beherrschungspunkt kann dann in ein Feature investiert werden, mit welchem die Spieler neue Möglichkeiten erreichen. So muss die Nutzung des Gleitschirms zunächst erlernt werden – auch das Nutzen der eben erwähnten Aufwinde bedarf einen Beherrschungspunkt. Auch wenn es keine neue Maximalstufe gibt, muss dennoch wieder fleissig gelevelt werden. Um alle Inhalte freischalten zu können, sind einige Spieler sicherlich mehrere Wochen beschäftigt. Auch die neuen Spezialisierungen müssen zunächst aufwendig freigeschaltet werden. Lediglich PvP-Spieler dürfen direkt auf alle Inhalte zugreifen und diese in den neuen Festungs- und Eroberungsarenen ausprobieren. Für diese Spieler gibt es ausserdem neue Belohnungspfade, mit welchen bessere Gegenstände und kosmetische Objekte freigeschaltet werden können.

Kommentare

Guild Wars 2 Artikel