Harvest Moon: Baum der Stille

Gemütliches oder stressiges Bauernleben?

Test Guest getestet auf Black & White: Insel der Kreaturen

Eines steht auf jeden Fall fest, stressig ist es in „Harvest Moon“ nicht. Bei der Bewirtschaftung deiner Felder oder der Pflege der Tiere darfst du dich auf keinen Fall überarbeiten, sonst landest du im Krankenhaus. Genauso wichtig wie dein Bauernbetrieb sind die sozialen Kontakte zu deinen Mitmenschen. Lies weiter um herauszufinden wie dein Leben in „Harvest Moon – Baum der Stille“ aussieht.

Du träumst davon ein richtiger Rancher zu werden, mit einem eigenen Bauernhof, verschiedenen Tieren und Feldern. Zufällig ist dir ein Prospekt der Waffelinsel in die Finger gekommen und du hast dich entschieden dein neues Leben dort zu starten. Das Abenteuer beginnt auf dem Schiff, das dich zur Waffelinsel bringt. Du unterhältst dich gerade mit Pascal dem Schiffskapitän über dein Geburtsdatum und deine Speisevorlieben, als plötzlich ein übler Sturm aufzieht. Filmriss… du erwachst in einem Gasthaus und wirst von Yolanda und Colleen darüber aufgeklärt was passiert ist. Du bist zusammengebrochen und man hat dich hier her gebracht. Sie schicken dich zum Bürgermeister Hamminger, er wird dir den weiteren Weg weisen.

Als erstes zeigt er dir die Umgebung und erklärt wo du welche Leute und Läden findest. Deine erste Aufgabe: Du sollst dich bei allen Bewohnern vorstellen. Wie das in kleinen Dörfern so ist, haben sich dein Zusammenbruch und deine Ankunft natürlich schon herumgesprochen. Erkläre allen, dass es dir wieder gut geht und du dich erst mal auf der Insel umsiehst. Von manchen kriegst du Geschenke wie zum Beispiel ein Buch übers Fischen. Später kannst du darin nachlesen wie du fischen kannst. Endlich geschafft, du hast mit allen Bewohnern gesprochen und kehrst zurück zum Bürgermeister. Er beichtet dir, dass dein Haus noch gar nicht fertig gebaut ist und bringt dich zur Soufflé-Farm, dort kannst du in der Zwischenzeit unterkommen, und Clements und Ruth im Garten helfen und dabei die grundlegenden Dinge lernen. Ganze zwei Tage verbringst du mit jäten, Pflanzen giessen und Erdbeeren ernten, dann endlich kannst du in dein eigenes Haus einziehen. Als Abschiedsgeschenk erhältst du von Clements eine Hacke und eine Giesskanne. Jetzt kann es losgehen, mit Teilzeitjobs in verschiedenen Geschäften verdienst du Geld, um beispielsweise Samen einzukaufen und verschiedenes Gemüse, Früchte, Blumen und Kräuter anzusäen. Wachsen deine Aussaaten gut, kannst du sie schon bald ernten und verkaufen. Um erfolgreich zu sein musst du auf die Jahreszeit achten und Kosten und Verkaufspreise im Auge behalten. Nicht dass du für die Samen mehr ausgibst als dir die Ernte schlussendlich einbringt. Zusätzlich kannst du mit den Teilzeitjobs, dem Sammeln von Gegenständen, Fischen, Bergbau, etc. Geld erwirtschaften. Je nach Spiel kannst du dein Geld auch mit tierischen Produkten wie Milch, Eier oder Wolle verdienen und Katzen, Hunde, Kühe, Pferde, Hühner, Enten, Schafe und Ziegen halten und pflegen.
 
Die grösste Herausforderung im Spiel ist es, die Zeit und vor allem deine Kräfte zu verwalten. Morgens um Punkt sechs Uhr startet dein Tag, und wenn du um 7 Uhr 40 schon keine Energie mehr hast, bleibt dir nichts anderes mehr übrig als wieder zu Bett zu gehen. Später im Spiel hast du die Möglichkeit zwischendurch Energie zu tanken, in dem du dir zum Beispiel ein Bad in einer heissen Quelle genehmigst. Überarbeitest du dich landest du im Krankenhaus! Teile dir darum deine Zeit gut ein und quatsche lieber noch ein Wort mehr mit deinen Freunden, als dein Feld fertig umzugraben. Ausserdem sind die sozialen Kontakte genauso wichtig wie dein Geschäft. Nimm daher auch immer an den Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Blumenfest teil. Vielleicht lernst du ja da die Liebe deines Lebens kennen.

Neben dem Alltag gibt es eine übergeordnete Aufgabe zu erfüllen. Der Mutterbaum ist abgestorben, er ist verantwortlich für das Leben auf der Insel und somit lebensnotwendig. Finde heraus ob er vorsätzlich zerstört wurde und erwecke ihn wieder zum Leben.

Kommentare

Harvest Moon: Baum der Stille Artikel