God of War Collection

Auch unterwegs ein göttlicher Spass?

Test Beat Küttel getestet auf Playstation Vita

“God of War”. Eine Spielserie, welche zu PS2-Zeiten reihenweise die Kiefer nach unten klappen liess angesichts der überragenden Präsentation. Blutige Kämpfe, nackte Brüste und unvergessliche Actionmomente werden wohl den meisten Zockern als erstes in den Sinn kommen, wenn man sie auf die Abenteuer rund um Götter-Schlächter Kratos anspricht. Inzwischen sind einige Fortsetzungen, Spin-Offs und HD-Remakes erschienen, und so verwundert es nicht wirklich, dass uns jetzt auch auf der PlayStation Vita eine “God of War”-Collection vorliegt. Diese vereinigt die beiden Abenteuer “God of War” und “God of War 2”, in welchen wir den Aufstieg und Niedergang Kratos’ mitverfolgen nun erstmals in portabler Form. Furchtlos wie immer haben wir uns natürlich für euch erneut ins blutige Getümmel gestürzt und liefern euch das GAMES.CH-Review zur “God of War”-Collection für PS Vita.

Fazit

“God of War” und “God of War 2” sind auch nach all den Jahren noch immer absolute Klassiker. Das ausgeklügelte und enorm spassige Kampfsystem, die mitreissende Rachestory sowie das Gegnerdesign und die atemberaubenden Schauplätze und Actionmomente vermögen auch heute noch zu überzeugen. Das gilt auch für die Versionen, die mit der “God of War Collection” auf der PlayStation Vita geliefert werden. Schon nach wenigen Minuten stellte sich wieder das typische Feeling ein, und wir metzelten uns durch riesige Gegnerhorden und suchten nach versteckten Goodies. Die Götter- und Combojagd sollte sich entsprechend niemand entgehen lassen, der auf harte, schnelle Action steht. Das grosse “aber” ist allerdings, dass die Vita-Version schlicht hinter der PS3-Vorlage hinterherhinkt. In Sachen Inhalt und Bonusfeatures sind die beiden Collections zwar inhaltsgleich (und ihr könnt auf der Vita zwei neue Sätze an Trophäen einsacken), aber in Sachen Präsentation, die neben dem Combatsystem DAS Herzstück der Serie ist, muss man auf der Vita Abstriche machen. Auch einige Features, die aufgrund von Button-Mangel auf den Touchscreen gelegt wurden oder per Backtouch aktiviert werden, erhöhen den Spielfluss nicht unbedingt. Wenn man also nicht unbedingt unterwegs zocken muss, ist die PS3-Version noch immer die beste Wahl, doch auch auf dem kleinen Schirm ist die “God of War Collection” noch immer gut, halt einfach nicht absolute Götterklasse. Die gute Nachricht ist aber, dass ihr euch gar nicht für eine der beiden Versionen entscheiden müsst, das Spiel unterstützt nämlich “Cross Buy”, womit ihr also zu einem Preis sowohl die Vita- als auch die PS3-Version erhaltet.

Screenshot

Kurz und gut: Falls ihr die ersten beiden Abenteuer rund um Kratos tatsächlich noch nie gespielt habt, dann gibt es spätestens jetzt keine Ausrede mehr. Denn für einen Preis erhaltet ihr gleich die hervorragende PS3-Version zur Vita-Collection dazu. Unsere Wertung bezieht sich hier natürlich auf die Vita-Versionen, welche zwar gut sind, denen aber der Einzug in den absoluten Wertungsolymp aufgrund der genannten Schwächen verwehrt bleibt. Dennoch muss man die “God of War”-Reihe einfach kennen, und wer bisher noch hinterhergehinkt ist, findet hier einen guten Einstieg.

Screenshot

Kommentare

God of War Collection Artikel