DC Universe Online

Superhelden, Superschurken und ein Quantum Neues

Artikel Christian Sieland

"DC Universe Online" ist bereits seit einiger Zeit erhältlich. Musstet ihr zum Release des Spiels noch eine monatliche Gebühr entrichten, könnt ihr "DC Universe Online" mittlerweile völlig kostenlos geniessen. Grund genug für uns, einen Blick in die Welt der Superhelden und Superschurken zu werfen. Was hat sich 2013 im "DC-Universum" getan und mit welchen Inhalten wollen die Entwickler die Spieler künftig bei Laune halten!? Wir haben den MMO-Check gemacht!

Die Free2Play-Umstellung

Das Spiel ist schon seit geraumer Zeit auf ein Free2Play-Modell umgestiegen. Ohne gross um den heissen Brei herumzureden: Die Änderung hat dem Spiel genützt! Die Spielerzahlen haben sich mit der Umstellung deutlich erhöht. Betrachtet man sich einmal den Marktplatz, den Item-Shop von "DC Universe Online", wird man keine unfairen Artikel erkennen. Die meisten Angebote dienen der kosmetischen Optimierung und bieten dem Spieler keine spielerischen Vorteile. Und hier müssen wir ein grosses Lob an die Entwickler richten

![Screenshot](/img/4242-dc-universe-online.800.1000.Vaae.0.jpg)

2013 – die Neuerungen

Inhaltlich kamen in der Vergangenheit immer wieder neue Grosseinsätze, Operationen oder einzelne Missionen hinzu. So könnt ihr beispielsweise Strykers Island in einer eigenen Instanz besuchen, welche zuvor noch fester Bestandteil der Welt war. Spieler können diese Instanz jetzt über die Teleporter in den Hauptquartieren erreichen. Auf Stryker Island müsst ihr gegen den irren Toyman antreten, der euch mit seinen Spielzeugen das Leben zur Hölle machen möchte.

Screenshot

Doch neben den inhaltlichen Updates, haben die Entwickler auch spielerisch etwas am Free2Play-MMO getan. Das grösste Update erschien vor einiger Zeit mit der 23. Aktualisierung. Hier wurde das "Feuer und Eis"-Kräftepaket vollständig überarbeitet. Neue Fertigkeiten entstanden, alte Fähigkeiten wurden überarbeitet und die Animationen wurden flüssiger und schöner gestaltet.

So können Spieler jetzt einen Meteor in ihren Händen manifestieren und diesen auf ihre Feinde schleudern. Freunde der Eis-Kräfte können hingegen einen riesigen Eisbrocken auf die Kontrahenten fallen lassen. Wir haben nach langer Zeit unseren Eis-Schurken reaktiviert und hatten mit den Neuerungen eine Menge Spass. Man sieht, dass sich die Entwickler die Kritik der Spieler zu Herzen genommen haben, die in den Foren immer wieder die Balance der Fähigkeiten bemängelt hatten.

Vergleicht man die jetzige Spielversion von "DC Universe Online" mit der Release-Version, erkennt man den graphischen Unterschied. Zwar hat sich an der eigentlichen Engine nichts verändert, doch wirken die Animationen der Charaktere wesentlich flüssiger. Mit Update 22 haben die Entwickler die Waffenanimationen verbessert und auf die hohe Spielgeschwindigkeit angepasst. Im 24. Update erschienen dann die sogenannten "Umrisse". Die Umrisse sollen dem Spieler helfen, Spieler zu erkennen, die mit einem Effekt belegt sind. Wird ein feindlicher oder freundlicher Spieler von einem negativen Effekt beeinflusst, erscheint ein Umriss um den Avatar. Damit dieser Umriss aber auch angezeigt wird, müsst ihr ihn zuvor in den Video-Optionen aktivieren. Diese graphischen Neuerungen sind zwar nicht besonders gross, dennoch haben sie das Spielerlebnis komfortabler und angenehmer gestaltet.

 

Kommentare

DC Universe Online Artikel