Asterix: Die spinnen, die Römer

Von Römern bis Wildschweine ist alles dabei!

Test Guest getestet auf

„Asterix, wo sind die Römer?“, typisch Obelix. In diesem Spiel gibt’s garantiert genug Römer. In verschiedenen Minigames kämpfst du gegen sie oder packst im gallischen Dorf an wo Not am Mann ist. In deiner Freizeit veranstaltest du Rennen mitten durch die Landschaft – allein oder zu zweit. Hier erfährst du was dich in deinem Abenteuer in Gallien erwartet.

Jetzt legen wir aber los, Obelix kann es kaum erwarten! Als Erstes wählst du deine Lieblingsfigur. Du hast die Wahl zwischen Asterix dem listigen kleinen Krieger, Obelix dem Hinkelsteinlieferanten und Wildschweinliebhaber, Troubadix dem Barden oder Majestix dem Häuptling von Gallien. Spielst du alleine wählst du auch gleich deine Gegner aus. Anschliessend entscheidest du dich für ein Rennen durchs Dorf, den Wald, das Römerlager oder der Küste entlang. Zuerst hast du nur das Dorf zur Auswahl, beendest du das erfolgreich wird die nächste Umgebung frei geschaltet.

Die Rennen bestehen aus einer Art Würfelspiel, allerdings musst du nicht wirklich würfeln sondern einem Römer so kräftig wie möglich eine reinhauen. So weit wie der Römer fliegt kannst du mit deiner Spielfigur vorrücken. Je nach Feld auf dem du landest passieren verschiedene Dinge. Auf dem Fliegender-Teppich-Feld kannst du gleich nochmals vier Felder vorrücken, hingegen beim Sturm-Feld musst du ein bis sechs Felder zurück. Landest du auf einem Wildschwein-Feld kriegst du ein weiteres Wildschwein. Am Start beginnen beide Spieler mit drei Wildschweinen, diese kannst du als Joker einsetzen um zum Beispiel nicht auf einem Sturm-Feld zu landen. Auf den meisten Feldern gibt es Minigames zu bewältigen. Entweder ein bis drei bestimmte oder ein Spiel deiner Wahl. Wenn du gewinnst kriegst du Bonusfelder, um schneller voranzukommen.

Am Schluss jedes Rennens werden dir zudem die in den Minigames gewonnenen Helme und Lorbeeren gutgeschrieben. Damit kannst du unter Belohnungen Bilder oder Biografien der Comichelden kaufen. Bis zu einhundert Belohnungen warten auf dich.

Die Minigames

Davon gibt es jede Menge, genauer gesagt zwanzig. Jedes Rennen beinhaltet jeweils fünf unterschiedliche, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Spiele. Da die Minigames der Hauptbestandteil von „Asterix – Die spinnen die Römer“ ist, möchte ich etwas ausführlicher darauf eingehen.

Im Dorf wird in Troubadix Baumhaus Frühlingsputz gemacht und du fängst alle herunterfallenden Noten auf. Oder du servierst Obelix Fleischplatten, merk dir gut was er vorher gewünscht hat und stelle die Platten genau so zusammen. Ausserdem hilfst du auf dem Markt Verleihnix seine Fische zu sortieren und sie von diebischen Händen zu schützen. Auch Miraculix braucht deine Hilfe, du lässt die Flammen unter seinem Zaubertrankkessel lodern, nicht zu heiss aber auch nicht zu wenig. Nicht zu vergessen die berühmten Festmahle, diesmal bist du der Koch und brätst die Leckerbissen in der Bratpanne, aber nicht anbrennen lassen!

Im Wald pflückt Obelix einen Blumenstrauss für Falbala, du musst aus vier verschiedenen Sträussen erkennen welchen Obelix in der Hand hält. Leider, leider tönt auch das Gejaule von Troubadix durch den Wald (zum Glück ohne Tonausgabe). Hilf ihm die Töne zu treffen. Miraculix hilfst du im Wald bei der Suche seiner Zaubertrankzutaten, hierbei musst du dir merken wo welche Zutaten auf dem Bildschirm angezeigt wurden, um anschliessend sagen zu können was wo platziert war. Wegen seinen Geheimrezepten wird Miraculix bekannterweise gerne von den Römern gefangen genommen. Hilf ihm den Römern zu entkommen. Idefix hat auch noch einen Wunsch: „Rette den Wald!“. Stelle alle umgefallenen Bäume auf und sammle gleich noch alle Knochen für Idefix ein.

Im Römerlager übst du Hinkelstein Weitwurf auf Römer oder jagst sie durch den Wald und sammelst dabei gleichzeitig Wildschweine ein. Schaut ein Römer aus seinem Versteck hervor verpasst du ihm einen Hieb. Wenn eine Patrouille zurückkehrt musst du denen sogar noch zeigen in welches Zelt sie verschwinden sollen (roter Römer = rotes Zelt, blauer Römer = blaues Zelt). Auch ein Puzzle gibt’s hier zu lösen, unzählige Bilder kannst du hier zusammensetzen.

An der Küste hälst du alle Römerschiffe von Asterix’ Boot fern. Obelix lädt dich zu einem Skulpturenwettbewerb ein, wo du Umrissen nachfahren musst, um die Skulptur fertig zu stellen. Zudem hilfst du ihm noch seine ganze Helmsammlung zu sortieren. Einer Schönheit am Strand malst du einen Gallier, zum Glück musst du wie in einem Malbuch nur die Farben den entsprechenden Flächen zuweisen, aber auch das ist schwierig genug. Zu guter Letzt musst du das gallische Dorf noch vor einem Angriff schützen und vertreibst jeden Römer der dem Dorf zu nahe kommt.

Alle diese Minigames kannst du im Trainingsmodus üben. Allerdings erst wenn du sie in den Rennen frei gespielt hast. Ausserdem gibt’s bei jedem Spiel einen Normal- und einen Profi-Modus, ist dir der Normale zu einfach steig einfach auf den Profi um.

Kommentare

Asterix: Die spinnen, die Römer Artikel