CSI: Tödliche Absichten

Knobelhit zum Serienhit?

Test Guest getestet auf Black & White: Insel der Kreaturen

Ein weiteres Spiel zur beliebten US-Crime-Serie „CSI – Las Vegas“ und up to date was die Besetzung angeht. Mit Originalmusik, Einblendungen, Stimmen und Schauplätzen erwartet dich viel Vertrautes aus der Serie. Nur hier bist du mitten drin! Besichtige Tatorte, analysiere Beweismaterial und nagle den Täter fest. Wie?Das erfährst du hier.

In „CSI – Tödliche Absichten“ gibt es total fünf verschiedene Fälle zu lösen. Dabei wirst du in jedem Fall von einem anderen Charakter aus der TV-Serie „CSI - Las Vegas“ unterstützt. Um einen Fall zu lösen brauchst du natürlich etwas länger als das Team in der Serie. Du musst nämlich alles selber erledigen. Dein Begleiter gibt dir lediglich Tipps was als nächstes zu tun ist, wenn du nicht mehr weiter weisst. Zuerst steht logischerweise die Tatortbesichtigung an. Im ersten Fall handelt es sich dabei um ein Hotel Zimmer, wo eine blutüberströmte Frauenleiche mitten auf dem Bett der Amour-Suite liegt. Es sieht ganz danach aus, als sei sie in ihrer Hochzeitsnacht ermordet worden. Jetzt liegt es an dir, die Wahrheit herauszufinden. Vor Ort befragst du den Hotelier, er hat die Leiche gefunden und die Polizei alarmiert. Anschliessend muss das ganze Zimmer nach Indizien durchsucht werden. Zum Beispiel Blutflecken, Flüssigkeiten und sonstige Chemikalien, Finger- und andere Abdrücke. Hast du etwas Verdächtiges entdeckt wählst du eines deiner vier Werkzeuge aus, um den Beweis zu sichern. Wenn du denkst an diesem Ort alles gefunden zu haben, kehrst du ins Hauptquartier zurück. Am besten begibst du dich gleich noch zu Al Robbins in die Leichenhalle, er untersucht die Leichen und hat bestimmt schon Infos für dich. Dann gehst du ins Labor. Dort kannst du alle Hinweise genauer untersuchen.

Im Labor stehen dir verschiedene Instrumente, Computer und Datenbanken zur Verfügung. Im Data Lab gibt es eine Station um Audio- und Video-Beweise zu analysieren. Finde zum Beispiel heraus, wer auf dem Tonband zu hören ist. Ebenfalls in diesem Raum kannst du auf die AFIS-Datenbank zugreifen, um Fingerabdrücke zu suchen oder zu vergleichen. Im Physicals Lab kannst du unter dem Mikroskop Gegenstände genauer betrachten oder ein Dokument analysieren. Nebenan auf einem Tisch werden gefundene Teile zusammengesetzt. Ausserdem gibt es hier einen Computer mit Zugriff auf die CODIS-Datenbank (für DNA-Vergleiche), und ein Tool um gefundene Substanzen zu identifizieren. Was natürlich nicht fehlt ist eine Wand mit Fotos zum aktuellen Fall. Durch das richtige kombinieren der Beweise wirst du zu weiteren Schlüssen gelangen. Denk dran, manchmal ist es genauso wichtig zu wissen dass zwei Proben nicht zusammenpassen, wie die Tatsache, dass zwei übereinstimmen. Die Handhabung der Instrumente erfolgt fast immer über ein Minispiel, bei der DNS-Analyse müssen zum Beispiel verschieden farbige Punkte vom Muster mit jenen vom Vergleichsobjekt übereinstimmen (Reihenfolge und Farbe).

Hast du noch nicht alle Beweise gefunden kannst du jederzeit an den Tatort zurückkehren. Mit der Zeit werden noch mehr Orte frei geschaltet. Im ersten Fall zum Beispiel eine Bar, in welcher die Kollegin der Ermordeten arbeitet, und deren Appartement.

Kommentare

CSI: Tödliche Absichten Artikel