Bericht – BioWare gibt Star Wars: The Old Republic an Broadsword

Studio will sich auf Single-Player Games konzentrieren

News Karl Wojciechowski

Einem Bericht der Website IGN zufolge wird BioWare "Star Wars: The Old Republic" in die Hände von Broadsword legen, um sich selbst auf Single-Player Games zu konzentrieren. Broadsword arbeitete als Third-Party Studio an dem MMO und hat zudem Projekte wie "Dark Age of Camelot" und "Ultima Online" auf die Beine gestellt.

"Star Wars: The Old Republic" startete im Jahr 2011 und wurde rund ein Jahr später zum Free-to-Play-Titel. Im Juli 2022 verlor das Game den langjährigen Creative Director Christian Boyd. Ein Team aus 80 Entwicklern wird nun zu Broadsword geschickt, während der Rest andere Rollen zugewiesen bekommt oder möglicherweise entlassen wird.

Die meisten BioWare-Games haben einen Single-Player-Fokus, auch wenn immer wieder Multiplayer-Games oder Modi angegangen wurden. "Anthem" war das erste Game mit vollem Multiplayer-Fokus, dessen Entwicklung jedoch mit zahlreichen Problemen behaftet war. Jetzt fokussiert sich BioWare wieder auf ihre Single-Player-Stärke, welche nicht zuletzt mit zahlreichen Games der Franchisen "Star Wars", "Mass Effect" und "Dragon Age" beweisen wurde. Ob der nächste Ableger von "Mass Effect" jedoch ein reines Single-Player-Game wird, oder einen Koop-Modus aufweisen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Quelle: www.ign.com

Kommentare