Star Wars: The Old Republic

Aufstieg des Huttenkartells im Test

Test Christian Sieland getestet auf PC

Spielerisch hat sich nicht viel verändert. Neben der neuen Welt, den zahlreichen Aufgaben und Instanzen, hat sich in der Galaxie nicht viel getan. Wie gewohnt stürmt ihr mit eurem Charakter auf eine Horde von Kontrahenten und schmeisst ihnen alle Fähigkeiten um die Ohren, die euer Charakter im Repertoire hat. Doch das ist keine Kritik – das Addon bleibt dem Hauptspiel treu und erweitert es an den richtigen Stellen.

So trefft ihr beispielsweise in heroischen Vier-Spieler-Missionen immer wieder auf knackige Minibosse, die nur mit einer genauen Taktik bezwungen werden können. Teamplay ist also gefragt!

Was passiert nach Level 55?

Der Planet Makeb ist abgegrast, die persönliche Geschichte hat ihr Finale erreicht – doch was passiert jetzt? Die Spieler bemängelten in der Vergangenheit immer wieder, dass der sogenannte Endcontent von „Star Wars: The Old Republic“ zu kurz ausfallen würde. Die Entwickler haben für die digitale Erweiterung eine neue Operation mit dem Namen „Abschaum und Verkommenheit“ eingeführt. Mit 8 oder 16 Spielern kämpft ihr hier auf mehreren Schwierigkeitsgraden gegen eine Vielzahl von Kreaturen, um den eigenen Charakter mit neuen Accessoires auszustatten.

Ob die Grösse der Instanz auf Dauer überzeugen kann, kann man jetzt noch nicht sagen. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade unterstützen allerdings die Langlebigkeit des Contents.

Screenshot

Fazit

Mit „Aufstieg des Huttenkartells“ erwartet euch kein Meilenstein, allerdings auch keine schlechte Erweiterung des Hauptspiels. Das Addon erzählt eine erstklassige Geschichte und wirft euch in ein spannendes Universum mit zahlreichen Wendungen und Oho-Momenten. Wer viel Wert auf eine gut erzählte Story legt, ist mit „Aufstieg des Huttenkartells“ bestens bedient.
Umfangreiche Klassenänderungen, neue Erfolge, weitere Operationen und Weltbosse erledigen den Rest. Allerdings hätten wir uns für die erste Erweiterung eine Sache ganz besonders gewünscht – neue Klassen. Hier bleiben wir leider auf dem Trockenen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt

![Screenshot](/img/4334-star-wars-the-old.800.896.Ujje.0.jpg)

Dennoch: Wer „Star Wars: The Old Republic“ mag, wird die Erweiterung lieben!

Kommentare

Star Wars: The Old Republic Artikel