Kova

Reine Kopie oder ungeahnte Gaming Erlebnisse?

Hardware: Test Guest

Nun ist sie endlich da: die „Kova“ aus dem Hause Roccat. Der Nachfolger der „Kone“ sollte einiges in petto haben, um sie übertrumpfen zu können. Wir haben das Schmuckstück mal genau unter die Lupe genommen.

In einem stylisch abgekanteten Karton mit Sichtfenster auf den Hauptdarsteller erreicht uns die Gaming Mouse. Aus ihrem Gefängnis befreit dürfen wir uns einer optisch etwas harten und kantigen Mouse erfreuen. Im Lieferumfang enthalten sind auch eine Roccat Card, die bei jedem Artikel mitgeliefert wird. Sie enthält einen 16-stelligen Code, den man auf der Homepage von Roccat eingeben, und da mit anderen sogenannten „Roccateers“ Kontakt aufnehmen kann - ähnlich wie Facebook. Auch dabei sind ein „confidential document“, eine Kurzanleitung über die Mouse, und einen Flyer, der uns aber herzlich wenig interessiert und deshalb direkt im Müll landet.

Die „Kova“ ist bereits nach dem Auspacken voll betriebsbereit. Ohne irgendwelche Installation oder Konfiguration. Hier werden wir wieder an Roccat erinneret: einstecken und loslegen! Das haben wir auch gemacht und sofort unseren PC aufgefahren um die Kleine auf Herz und Nieren zu testen.

Die „Kova“ liegt äusserst bequem in der Hand, obwohl die Kanten an den seitlichen Tasten etwas ungewohnt sind. Sie hat 5 + 2 Tasten und bringt lediglich 90 Gramm auf die Waage. Durch ein gleichzeitiges Tastendrücken stellt sie von Rechts- auf Linkshänder um. Da sie symmetrisch gebaut worden ist, stellt sie  im Bezug auf diesen Wechsel keinerlei Probleme dar.

Die Mouse wechselt zudem die sieben Farben in regelmässigen Abständen. Selbstverständlich lässt sich die Mouse so einstellen, dass eine Lieblingsfarbe beibehalten wird oder gänzlich nichts mehr leuchtet. Dazu liesse sich noch der „Breathing“-Effekt einstellen. Das heisst die Mouse leuchtet auf anstelle eines andauernden Leuchtens. Hier sind Spielereien keine Grenzen gesetzt.

Ausserdem lässt sich die Mouse zwischen 400, 800, 1600 und 3200 DPI einstellen. Im Grossen und Ganzen eine perfekte Gaming Mouse, deren Äusseres und Inneres viele Stunden Gamespass versprechen. Leider haben wir noch einen Fehler gefunden, der uns doch sehr ernüchternd erscheint. Nach erneutem Auffahren des Computers ist die Mouse eingefroren. Sie reagiert dann weder auf Bewegung noch auf irgendwelches Tastendrücken. Nach dem ersten Schrecken sind wir dann unter den Tisch gekrochen, haben sie nochmals aus- und eingesteckt und siehe da: sie funktioniert wieder. Das hat uns stutzig gemacht, worauf wir dann das Ganze wiederholt haben. Diesmal hat sie direkt funktioniert. Nach diversen Malen stellten wir fest, dass sie im Schnitt bei jedem dritten Auffahren des PCs nicht direkt funktioniert. Das ganze kostete Nerven, was jedoch durch das Gamevergnügen anschliessend wieder wettgemacht worden ist.

Kommentare

Kova Artikel