Easy Piano

Piano ja, easy nein!

Test Guest getestet auf

Eigentlich klingt das Grundprinzip dieses Spiels, also Klavierspielen lernen und unterwegs Songs komponieren, nach einer witzigen Idee. Aber gut klingen und in der Praxis funktionieren sind halt doch zwei verschiedene Paar Schuhe...

Leider hat es mit der Umsetzung nicht so ganz geklappt. Dabei ist das Spielprinzip eigentlich ganz einfach aufgebaut: Jede Note hat eine Farbe auf der Tastatur oder eben digital auf dem DS-Screen. Zur richtigen Zeit muss man dann die entsprechende Taste drücken. Da die verschiedenen zu spielenden Noten dicht auf einander folgen, braucht es Übung bis man weiss, auf welcher Taste sich welche Farbe befindet. Leider ist die mitgelieferte Klaviertastatur recht umständlich zu Spielen, und da sie recht gross ist, ist es auch mühsam sie immer mit einzupacken. Auch das Spielen mit dem Pen auf der DS-Oberfläche macht nicht so richtig Spass, denn es ist sogar im Anfängermodus ziemlich schwer es auf Anhieb zu schaffen, und die dicht aufeinander folgenden Noten zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Zwar hat das Spiel noch einige Minispiele auf Lager, die sind aber nicht sehr einfallsreich und langweilen einen mit der Zeit.
Man hat auch die Möglichkeit sich seine eigenen Musikstücke zu komponieren. Aber ohne Musikkenntnis und viel Zeit wird daraus leider kein gutes Stück.

Die Grafik ist auf normalem DS-Niveau, die Animationen sind fliessend aber halt natürlich nicht herausragend. Das ganze Menü wurde schön in Szene gesetzt, im Grossen und Ganzen ist die Grafik für dieses Spiel ganz in Ordnung, da der Schwerpunkt ja eher auf der spielerischen Seite liegt.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass das ganze Konzept einfach nicht so gut funktioniert. Dass man die Klaviertastatur immer bei sich tragen muss macht das Spiel umständlich, und das sollte ja bei einem mobile Game nicht unbedingt der Fall sein. Auch das ganze Komponieren von Liedern ist sehr zeitintensiv und es braucht Kenntnis, um schlussendlich ein gutes Musikstück zusammenzubringen. Kurz um gesagt, ist dieses Spiel nichts für Leute, die sonst nichts mit Musik am Hut haben, sondern eigent sich am ehesten für Musikstudenten, auf der Suche nach einem witzigen Zeitvertreib.

Kommentare

Easy Piano Artikel