Frag FX v.2

Mouse-Steuerung für die Konsole!

Hardware: Test Guest

Auch wenn ich es gegenüber meinen PC-spielenden Kollegen nie offen zugeben würde, aber in Shootern ist die Steuerung mit der Mouse einfach viel exakter. Die Firma Splitfish hat Controller im Angebot, die diesen Vorteil nun auch auf die Konsole bringen wollen. Wir haben das Modell für die PS3 mal unter die Lupe genommen und sind durchaus angetan.

Wir haben uns den "Frag FX v.2" mal vorgenommen, der Kabelversion des "Frag FX", es ist aber auch eine Wireless-Variante erhältlich. Im Lieferumfang sind eine Art Nunchuck, ähnlich dem der Wii, sowie eine Mouse samt stabiler Mouse-Matte, enthalten. Das Nunchuck-Element ist ähnlich wie die linke Seite eines "Dual Shock 3"-Controllers aufgebaut und hat neben einem Digikreuz und den Schultertasten noch einen Analogstick sowie ein Rad für die Sensitivität zu bieten. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der Buttons, die an der Mouse seitlich platziert wurden. Aber sonst hätten sie auch nirgends Platz gehabt und lassen sich auf diese Weise am besten bedienen.

Wie spiel es sich mit Mouse?
Die Frage, die alle brennend interessieren wird ist, wie es sich denn nun mit Mouse auf der Konsole spiele. Die Registrierung des "Frag FX" funktioniert problemlos und ich versuche meine ersten Schritte in "Killzone 2". Mit dem Nunchuck und dem Stick bewege ich mich, die Mouse übernimmt die Blickrichtung, respektive das Zielen. Doch schon zu Beginn merke ich, dass die Sensitivität viel zu gering eingestellt ist, da ich mich mit der Mouse nur in Zeitlupe umschauen kann. Also alles auf Maximum hochgeschraubt und siehe da, schon spielt sich das Ganze so, wie man es von Shootern auf dem PC her kennt. Der Controller wurde bei "Killzone 2" ja ziemlich mit Steuerungsbefehlen überfrachtet und man muss sich erst einmal umstellen, um dann alle Knöpfe gleich auf dem "Frag FX" zu finden. Gerade beim Deckungssystem gestaltet sich das Ganze nicht so einfach. Doch wenn es ums anvisieren geht, dann macht der Mouse-Steuerung niemand was vor. Gezielt und unglaublich akkurat lassen sich die Gegner aufs Korn nehmen. Selbst der schnelle Wechsel zwischen Unterschiedlichen Zielen stellt kein Problem dar. Ich bin beeindruckt, aber noch nicht völlig überzeugt.

Afrika soll Klarheit bringen
Also auf "Far Cry 2" gewechselt und hier läuft der "Frag FX" dann zur wahren Höchstform auf. Hier merkt man die PC-Herkunft des Spiels deutlich an, den die Steuerung mit Mouse und Nunchuck spielt sich intuitiv und exakt. Im Sekundentakt Head Shots verteilen und oder aus der Ferne mit dem Sniper Rifle gezielt Fahrzeuge unter Beschuss nehmen geht eindeutig schneller von der Hand, wie mit dem Controller. Auch in Fahrzeugen spielt es sich nicht besser oder schlechter als mit dem normalen PS3-Controller, das Umsehen fällt sogar etwas leichter. Lediglich zu Fuss und im Spurt ist es wieder etwas gewöhnungsbedürftig, mit der Mouse zu spielen. Aber ich denke, wenn man einfach so an den Controller und die beiden Analogsticks gewöhnt ist, dann braucht es eine kleine Eingewöhnungszeit, bis man mit dem "Frag FX" so intuitiv umgeht, wie mit einem "Dual Shock 3".

Dank vieler Konfigurationsmöglichkeiten, sollte jeder Spieler das für ihn passende Setup finden. Natürlich ist es auch möglich andere Games mit dem "Frag FX" zu zocken, wobei er aber vor allem im Bereich der Shooter seinen Vorteil ausspielen kann. Für"Fifa 10" wurde sogar ein spezielles Modell entwickelt, bei dem dann auch die Bewegungssteuerung zum Einsatz kommt. Einige Pro Gamer aus dem Shooter-Bereich schwören bereits auf den "Frag FX" und es ist nicht von der Hand zu weissen, dass man damit in Multiplayer-Matches, sofern man den Controller beherrscht, einen ganz klaren Vorteil für sich erzeugen kann. Aiming und Genauigkeit sind der eines normalen Controllers deutlich überlegen.

Mehr Infos und weitere Controller unter www.splitfish.com

**Wir verlosen ein Exemplar des "Frag FX v.2" Controllers. Hier geht’s zum Wettbewerb!
**

Kommentare

Frag FX v.2 Artikel