Spec Ops: The Line

Nathan Drake ballert in Gears of War. What?

Vorschau Benjamin Kratsch

Das Leben eines Soldaten ist hart. Er weiss nicht ob der Dude, mit dem er gerade noch ein Bier trinkt nicht morgen von einer Granate zerfetzt wird. Oder einer Autobombe. Und er weiss nicht, ob sein Freund durch eine Mission zum Feind wird. So ergeht es Lieutenant Walker, Elitesoldat und Anführer der Spezialeinheit Delta Forces. Zu Beginn unserer Anspielsession sitzt er auf seinem Bett, denkt an alte Zeiten. Er fragt sich: War John Comrade der beste Soldat, mit dem er je gedient hat? Seine Gedanken gehen in den Irak, wo ihn Comrade mehrere Meilen zu einem Rettungshubschrauber getragen hatte – selbst schwer verwundet mit einer Kugel im Bein. Und diesen Mann soll Walker nun jagen, in diesem Shooter der Literatur sein will, sich spielt wie "Gears of War", viele nette Ideen mitbringt und die Synchronstimme von Nolan North, den wir nur alle als "The Voice" kennen. Als die Stimme von „Uncharted 3“-Held Nathan Drake. Film ab...

Screenshot
Mission Weltherrschaft

Jason Comrade ist der grosse Feind in diesem 3rd-Person-Shooter von dem Berliner Studio Yager. Die Geschichte basiert auf dem berühmten Roman "Heart of Darkness" (sollte jeder mal gelesen haben). Kennst du nicht? Okay, aber du kennst 100 Prozent "Apokalypse Now", das auf diesem Buch basiert. Comrade wurde mit einem ganzen Bataillon entsandt um Dubai zu evakuieren, das kurze Zeit darauf von einem Sandsturm verschlungen wird. Das Pentagon beordert Comrade zurück, doch der bricht den Funkkontakt ab und beherrscht stattdessen was übrig ist von einer der reichsten Metropolen der Erde. Er unterjocht die Überlebenden, schwingt sich zum Diktator auf und entscheidet fortan wer leben darf und wer sterben muss. Comrade ist ausser Kontrolle, doch davon weiss das Pentagon nichts. Sie fangen nur ein paar Funksprüche auf, von jener verloren geglaubten Einheit. Das Militär entsendet die Einheit Delta Forces unter Leitung von Lieutenant Walker, der alles daran setzen will seinen Freund Comrade zu retten. Zu Beginn zumindest...

Screenshot

Drei Mann gegen eine Armee

Walker bricht mit seinem kleinen Team, bestehend aus Adams und Lugo auf. Es sollte eine Rettungsmission werden, das Pentagon rechnet nicht mit grosser Gegenwehr, doch alles kommt anders. Und hier schnappen wir uns den Xbox-360-Controller und springen selbst in den UH 61 Black Hawk, der gerade über das Häusermeer von Dubai fliegt. Die Atmosphäre hat schon etwas gespenstisches. All diese riesigen Wolkenkratzer und Luxushotels, das Burj al Kalif und Burj al Arab sind nur noch entfernt erkennbar, eine dicke Staubschicht liegt über der Stadt. Von den beiden genannten Luxushotels ragen nur die Türme aus der meterdicken Sandschicht – die Stadt, die von Wüste umgeben ist, wurde plötzlich selbst zur Wüste. Und ähm was ist das: Helikopter schiessen heran, Apache-Kampfhubschrauber der US-Army und eröffnen ohne Warnung das Feuer. Hallo, wir sind es, wir wollen euch ret...okay, dann eben nicht, ran an die Gatling und aufräumen. Denn die Stahlvögel werden von jenen US-Marines geflogen, die sich in Dubai als herrschende Rasse und Diktatoren aufspielen und nicht wirklich ein Interesse daran haben gerettet zu werden, sondern verhindern wollen das jegliche Information über den Verbleib der Armee aus Dubai entflüchten kann.

Kommentare

Spec Ops: The Line Artikel