Hustle Kings

Nur keine ruhige Kugel schieben

Test Roger getestet auf Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2

Billardspiele gehören zu dem Genre, das keine breite Masse an Spielern anspricht. Dies wird sich wohl so schnell nicht ändern. Der Charme eines echten Billardsalons und auch das Erlebnis eines richtigen Spiels wird wohl kein auch noch so gutes Spiel rüberbringen. Lohnt es sich dennoch "Hustle Kings" vom PlayStation Store herunterzuladen?

Die Entwickler von "Hustle Kings" sind wohl selber der Meinung, dass das Spiel hauptsächlich Billardspieler ansprechen wird. Auf jeden Fall wäre dies eine gute Erklärung, wieso im Training, in welchem die Steuerung bis ins Detail erklärt wird, die Billiardregeln komplett ausgelassen werden. Im Auswahlmenü sind die verschiedenen Spielvarianten wie 9-er Ball und US 8-Ball nur in kurzen Sätzen erklärt. Neben den bekannten Varianten sind auch eher ausgefallene Modi wie 14-1 und 3-Ball verfügbar. Wer auf Trick-Shots steht ist ebenfalls gut bedient.

Zurück zur Steuerung: Diese ist kompakt und gut umgesetzt. Mit dem linken Analogstick wird die Richtung sowie der Winkel des Abschlags gewählt, mit dem rechten Stick wird das Effet bestimmt. Die Schlagstärke wird mit den Schultertasten L2 und R2 eingestellt. Für den Abstoss stehen zwei Steuerungsversionen zur Auswahl. Bei der etwas kniffligeren Variante zieht man den Analogstick zurück und schiebt diesen dann möglichst gerade nach vorne. Die "Glücksvariante" ist trivialer, hier muss lediglich im korrekten Moment auf die Abschlagtaste gedrückt werden. Die Feinabstimmung ist leider ab und zu etwas mühsam.

Die KI ist ziemlich wunderlich. Nach einem Foul setzt diese die Kugel nicht neu, sondern spielt einfach weiter, obwohl einfachere Spielzüge möglich wären. Einfachste Schläge verfehlt die KI, aber komplexe Schläge über 3 Banden werden auch im Anfängermodus korrekt gespielt. Allerdings ist dies eher nebensächlich, da das Spiel sowieso im Online-Modus den meisten Spass macht.

Im Optionsmenu lässt sich die Musik genrespezifisch wählen. Grafisch beeindruckt das Spiel. Leider fehlen 3D-Avatare, das Queue hängt einsam in der Luft. Die Billardkugeln sowie Tisch sehen dafür beinahe fotorealistisch aus und sind sehr flüssig animiert. Lediglich im Online-Modus sind die Animationen, wohl übertragungstechnisch, etwas rucklig. Dies aber nur solange der Gegner seine Schusswahl tätigt, welche man natürlich mitverfolgen kann.

Im integrierten Shop dürfen wir die im Spiel verdiente Währung gegen neue Kugeln und weitere Goodies eintauschen. Etwas fragwürdig ist, dass man Spezialkreide (verbessert unter anderem die Schussgenauigkeit) für die Queue nur im PlayStation Store gegen reale Währung erstehen kann.

Kommentare

Hustle Kings Artikel