Toy Soldiers

Alles andere ist Spielzeug

Test Guest getestet auf Beachlife: Virtual Resort

Mit "Toy Soldiers" kommt der wahrgewordene Traum eines jeden kleinen und grossen Jungen in spielbarer Form auf die Xbox 360. Als Spieler übernimmt man die Kontrolle einer ganzen Armee. Aber nicht von irgendeiner, den hier kommandiert ihr Spielzeugsoldaten.

Ein Story gibt es nicht wirklich, aber wer brauch die auch schon, wenn er mit Spielzeugsoldaten in die Schlacht ziehen darf? Zu Beginn empfiehlt esm sich dringend das Tutorial zu spielen, um die Steuerung, die einzelnen Einheiten und deren Fähigkeiten kennenzulernen. Jedes Schlachtfeld präsentiert sich wie eine Art Modellbaukasten, aber anstatt die Plastikkameraden darauf rumzuschieben, läuft hier ein Krieg in Kleinformat in Echtzeit ab.

Das Ziel ist in der Regel seine eigene Spielzeugkiste oder ein Objekt zu schützen, während Welle über Welle von Feinden auf uns hereinrollen. Um nicht wie Freiwild vor dem Abschuss dazustehen, dürfen wir Geschütze oder Barrikaden erreichten, die dem Gegner das Leben schwer machen sollen. Vorallem an Stacheldrahtzäunen sollte man nicht sparen, da sie Fusssoldaten vor dem gradlinigen Durchmarsch hindern. Nach und nach darf man auch auf Fahrzeuge, wie Panzer oder Flugzeuge zurückgreifen, die richtig eingesetzt, den nötigen taktischen Vorteil und somit den Sieg bringen.

Der Clou an der Sache ist, dass alle Einheiten, vom Sniper bis zum Piloten, selbst gesteuert werden dürfen. Dazu wählt man diese einfach an und schon sitzt man nicht mehr als allmächtiger Beobachter über dem Schlachtfeld, sondern ist mitten drin in der Action. Das Handling weisst dabei von Einheit zu Einheit sehr wohl unterschiede auf, ist aber eher arcadig und unkompliziert ausgefallen, was dem Gameplay sehr zur Güte kommt.

Der Spielablauf selbst ist dann sehr hektisch, da dauernd irgendwo repariert, ausgebessert oder geschützt werden muss. Vom Flieger in die Flak und vom Mörser in den Panzer, da bleibt kaum Luft zum Verschnaufen. Erledigte gegnerische Einheiten wandern ohne Umweg in Form von Guthaben auf euer Konto, mit dem wiederum Upgrades oder Einheiten gekauft werden können. Dies funktioniert alles unkompliziert über ein jederzeit per Schultertaste einblendbares Menü.

Für einen XBLA-Titel sieht "Toy Soldiers" mehr als ordentlich aus und fängt den nostalgischen Look von damals sehr gut ein. Die einzelnen Schlachtfelder sind sich zwar im Grunde immer sehr ähnlich, weisen aber jeweils einen eigene Look und Besonderheiten auf. Ein "Battlefield" im Miniformat solltet ihr aber nicht erwarten, der Fokus liegt klar auf der taktischen Komponente des Spiels, das im Splitscreen und auch online Mann gegen Mann gezockt werden kann und soll.

Kommentare

Toy Soldiers Artikel