Resident Evil 5 Gold Edition

Goldrichtig oder Altmetall?

Test Nico Schluchter getestet auf Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2

Bereits fünf Teile erschienen weltweit von der berühmten Horrorspielreihe "Resident Evil". Der fünfte Teil lieft sogar so gut, dass man ihn mit neuen Zusatzinhalten unter dem Namen "Resident Evil: Gold Edition" gar nochmals anbietet. Wie gut das Spiel abschneidet und ob sich auch Besitzer von "Resident Evil 5" einen Erwerb überlegen sollten, lest ihr im Review.

Was gab’s schon, was ist neu?

Die vielleicht wichtigste Frage, beantworte ich gleich zu Beginn: "Resident Evil: Gold Edition" bietet das komplette Spiel "Resident Evil 5" und alle verfügbaren Download Contents als da wären: "In Alpträumen verloren", "Versus", "Eine verzweifelte Flucht" und "The Mercenaries Reunion". Oben drauf gibt es noch eine ordentliche Auswahl an Kostümen und Zusatzfiguren. Nachfolgend findet ihr mehr Details zu den Zusatzinhalten, wer hingegen mehr über das eigentliche Spiel "Resident Evil 5" erfahren will, informiert sich in unserem bereits veröffentlichten Review.

In Alpträumen verloren

Mir persönlich sagt die neue Ausrichtung der "Resident Evil"-Reihe nicht zu, also weg von Rätsel, dafür mehr Schocker. Wer genauso empfindet wie ich, freut sich auf den Zusatzinhalt. Hier erforscht ihr als Chris Redfield in Begleitung von Jill Valentine eine verlassene Villa. Was mir gefällt: Das Gameplay ist hier viel stärker auf Rätsellösen ausgelegt, als darauf eine Zombiewelle nach der anderen niederzumetzeln. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kapitels, könnt ihr auch die Rolle von Jill Valentine übernehmen, die euch neue Wege eröffnet.

Versus und The Mercenaries Reunion

Beide Spielinhalte richten sich an Highscorejäger. Während ihr in Letzterem, der sich bloss durch Angebot von speziellen Kostümen und Charakteren vom bekannten "Mercenaries-Modus" unterscheidet, so viele Zombies wie möglich niedermetzelt, kommt in Erstgenanntem noch der Onlinefaktor hinzu. Neben Zombies laufen hier auch andere Spieler aus aller Welt mit. Ihr habt die Wahl ob ihr euch primär auf das Erledigen der Zombies konzentriert oder auf die Beseitigung der menschlichen Mitspieler. Eine taktische Komponente kommt also bei der Jagd auf Zombie und Co. noch hinzu,
Spass machen wollten mir die beiden Inhalte trotzdem nicht, da keinerlei Einstellungen (Zeitlimit etc.) vorgenommen werden dürfen und dadurch, dass man sich beim Zielen nicht bewegen kann, keine Freunde aufkommt.

**
Eine verzweifelte Flucht**

Quasi das Gegenteil zu "In Alpträumen verloren" erwartet uns in diesem Zusatzinhalt. Erstens, weil diese Episode nicht in der Vergangenheit sondern in der Zukunft spielt und zweitens, weil sich das Gameplay sehr stark auf Niedermetzeln ausrichtet. Es dürfte auf der Hand liegen, dass hierbei die Abwechslung fehlt.

Kommentare

Resident Evil 5 Gold Edition Artikel